Wie sah euer Berufsweg aus?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir hat es einige Zeit gedauert, bis ich da angekommen bin, wo ich jetzt bleiben kann.

  • 2006 Hauptschulabschluss
  • 2007 - 2008 Berufsgrundbildungsjahr Elektrotechnik
  • 2008 - 2009 Berufsgrundbildungsjahr Holztechnik

Die BGJs waren zum reinschauen, ob die Bereiche was für mich sind.

  • 2009 - 2010 Ausbildung IT-Informationselektroniker (abgebrochen/beendet, da Betrieb zugemacht hat/ auch nicht drum gekümmert, da ich schulisch schlecht da stand)
  • 2010 - 2011 Diverse Maßnahmen/ Weiterbildungen
  • 2012 - 2013 Ausbildung Kaufmann Bürokommunikation (Probleme im Betrieb => Kündigung)
  • 2014 Diverse Weiterbildungen
  • 12/2014 - 07/2016 Ausbildung Kaufmann Büromanagement (mit Abschluss)
  • 2016 - 2021 Diverse Kurse/Weiterbildungen, aber nie in den Job gefunden (nur kleinere Jobs die nichts mit der Ausbildung zu tun haben)
  • seit 08/2021 Tätig in der IT als Verwaltungsangestellter ohne Befristung :)

Ich hab in jungen Jahren lange nicht gewusst, was ich machen soll, hab etliche Maßnahmen, Weiterbildungen, Trainings uvm. durch und bin sicher keiner, der mit 18 eine Ausbildung beginnt, mit 21 fertig ist und seitdem durchgehend gearbeitet hat.. aber so läuft es nun mal im Leben.

Falkbst  21.03.2024, 20:31

Was ist unter Diverse Weiterbildungen nach deiner Abgeschlossenen Ausbildung zu verstehen?

Und wie bist du danach auf den Verwaltungsfachangestellten gekommen? (War dies ein Quereinstieg)? :)

Ich bin noch Schülerin, aktuell 11. Stufe in einem naturwissenschaftlichen Gymnasium.

Ich möchte dann auch gerne in die Naturwissenschaften gehen.

Wahrscheinlich im Bachelor Biologie und im Master Marine Studies oder andere Bereiche aus der Klimaforschung.

Ich finde eigentlich andere Felder auch sehr spannend, zum Beispiel lerne ich auch wahnsinnig gerne neue Sprachen und liebe es, mich mit Kulturen auseinanderzusetzen. Würde das aber nicht beruflich machen, sondern da möchte ich eher an Lösungen bezüglich Klimawandel arbeiten.

Ich lese auch öfter Bücher und Zeitschriften zu diesem Thema und finde es interessant, die klimarelevanten Prozesse und Bedingungen in der Atmosphäre, auf dem Land und in den Ozeanen zu enträtseln. Vor allem will ich auch die Lücke zwischen Wissen und Handeln verringern. Forschende finden etwas heraus, publizieren das mitsamt Empfehlung, was dagegen getan werden kann, und dann passiert... nichts. Das finde ich sehr frustrierend. Andererseits möchte ich karrieretechnisch nicht wirklich eine politische Richtung einschlagen, sondern eigentlich wirklich die Forschung selbst betreiben. Mal schauen, was passieren wird, noch ist viel Zeit. :)

  • Gymnasium
  • Zivildienst (Individuelle Schwerstbehinderten-Betreuung, 2 Jahre, 3 Jahre dort weiter gearbeitet)
  • Physik-Studium
  • Zur Finanzierung: Radmechaniker, IT-HiWi in der Uni
  • Robotik-Forschung
  • Umschwenken auf Orthopädie (Bewegungsanalyse)
  • Freiberuflicher Programmierer für klinische Anwendungen
  • IT an einem Uni-Klinikum, medizinische Forschung
  • Communmity-Experte Liebe und Beziehung auf GuteFrage :-)

Ganz grob: Abitur, Ausbildung, um die Basics im später angestrebten Beruf zu erlernen. Zudem war mein Ausbildungsberuf gut bezahlt, sodass ich im anschließenden Studium mit weniger Zeit mehr Geld verdient habe, als meine Kommilitonen, die die typischen Studentenjobs hatten. Dann Studium abgeschlossen und sofort in die Selbstständigkeit gestartet.

Die ersten Aufträge habe ich über ein Netzwerk bekommen, das ich mir während Ausbildung und Studium aufgebaut habe.

Seitdem bin ich selbstständig, habe vor einigen Jahren aber noch einmal den beruflichen Schwerpunkt gewechselt.

Grundschule 76-80

Orientierungsstufe 80-82

Realschule 82-86

Berufsfachschule 86-87

Pflegevorschule 87-88

Krankenpflegeausbildung 88-92 (hab zwischendurch meine Tochter bekommen, Start war nur 1x/Jahr