HLF 10 Aufbau?

2 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Nein, man findet selbst bei gleichen Fahrzeugtypen wie z.B. dem HLF 10 selten zwei Fahrzeuge, die exakt gleich aufgebaut und ausgestattet sind.

Warum?

  1. lassen allein schon die DIN-Normen Spielraum, so dass selbst reine Normfahrzeuge sich unterscheiden können
  2. hat jeder Aufbauhersteller so sein eigenes Aufbaukonzept bzw. eigene Module oder vorgefertigte Bauteile
  3. unterscheidet sich die mitgeführte bzw. vorhandene und benötigte Ausrüstung von Wehr zu Wehr und ist u.a. von den weiteren zur Verfügung stehenden Fahrzeugen, den Einsatzschwerpunkten und Besonderheiten im Zuständigkeitsbereich, der internen Einsatztaktik und AAO usw. abhängig - sprich: jede Wehr/Kommune bestellt das Fahrzeug im Rahmen gewisser Vorgaben (Norm, Gewichtsverteilung usw.) so wie sie es für richtig hält

"Selten" deshalb, weil es hin und wieder vorkommt, dass eine größere Kommune eben doch mehr oder weniger exakt gleich ausgestattete und aufgebaute Fahrzeuge beschafft. Beispielsweise mehrere Fahrzeuge im Zuge einer Beschaffungsserie für verschiedene Standorte. Dann ist halt nicht nur die Beladung und das Fahrzeugkonzept gleich, sondern der selbe Hersteller baut eben auch die selben Fahrzeuge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nein, Der Aufbau variiert von Hersteller zu Hersteller und vorallem von Feuerwehr zu Feuerwehr.