Name von Geburtsurkunde auch auf Personalausweis zu finden?

7 Antworten

Ja, eigentlich sollte da immer der gleiche Name drin stehen.

Es gibt aber tatsächlich einen Fall, wo man Namen auf der Geburtsurkunde ändern kann.

Im Falle einer Adoption kann man nämlich die Namen der Eltern von den biologischen zu den Adoptiveltern ändern lassen: https://www.standesamt24.de/geburtsurkunde-beantragen/

Für deinen Personalausweis ändert sich dadurch aber natürlich nichts.

Sämtliche Namen auf deiner Geburtsurkunde MÜSSEN auf dem Ausweis stehen.

Ausweisdokumente werden immer auf Grundlage der letzten Personenstandsurkunde erstellt. In der Regel ist das die Geburtsurkunde.

Alle Namen die da drauf stehen, müssen zwingend im Ausweis stehen. Tun sie das nicht, ist der Ausweis ungültig.

Bei einer Namensänderung stehen die neuen Namen auf dem Ausweis.

Jetzt kann es ja passieren, dass sich deine Namen ändern. In der Regel durch eine Eheschließung, aber natürlich auch durch andere Umstände. Zu dieser Änderung gibt es dann eine neue Urkunde. Diese ist dann Grundlage aller neuen Ausweisdokumente, die du ab dem Moment der Namensänderung brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du den Namen änderst, wird auf dem Personalausweis nur noch der neue Name stehen. Wobei in diesem Fall die Geburtsurkunde auch nachträglich geändert werden kann (vielleicht sogar muss?).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise sollten diese Namen identisch sein. Der Name von der Geburtsurkunde sollte auch auf dem Personalausweis stehen.

Oder meinst du was anderes?

Kazule
Fragesteller

Nein, genau das meine ich! Vielen Dank für diese schnelle und hilfreiche Antwort! :D

Das ist der Normalfall, oder welchen Namen willst du sonst auf dem Personalausweis stehen haben