Woher kriege ich eine Geburtsurkunde von meinem Urgroßvater?

5 Antworten

Hallo Leon, wie bereits von den anderen geschrieben, kannst du die Fotokopie der Geburtsurkunde am Standesamt seines Geburtsortes anfordern.

Um die Bearbeitung zu beschleunigen, wäre es gut, wenn du das Geburtsdatum mitteilen kannst. Ist dir das Geburtsdatum oder der Ort nicht genau bekannt, kannst du diese Informationen der Sterbeurkunde entnehmen.

Viel Erfolg,

Denis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vom Standesamt der Gemeinde, wo er geboren ist. Das ist am einfachsten.

Du kannst auch im Kirchenbuchamt selbst danach suchen, dass befindet sich i.d.R. in der jeweiligen Landeshauptstadt. Dafür solltest du die altdeutsche Schrift entziffern können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du weißt, wo er geboren ist, bekommst du die bei dem dortigen Standesamt, wenn du ein "berechtigtes Interesse" nachweist.

Kannst auch Kirchenbücher an seinem Geburtsort einsehen.

Vielleicht hat auch jemand ein Ahnenbuch von deinen Großeltern. Die gehen oft weit zurück.

Dichterseele  09.05.2022, 19:13

Kirchenbücher sind für Nachforschungen relevant, die über 200 Jahre zurückliegen - also zu Zeiten, wo es noch keine Standesämter gab.

Wenn Du weißt, wo und wann er geboren ist, dann wende Dich an das Standesamt seines Geburtsortes. Wenn Du die bisherige Ahnenreihe aufzeigst, bekommst Du sicherlich auch eine Antwort - die Urkunde ist im Allgemeinen kostenpflichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung