Kann jemand Sütterlin lesen?

13 Antworten

Dieses Wort nach "Vater" erscheint mir ebenfalls schleierhaft. Es sieht fast aus wie "Wirth", doch in einer Geburtsurkunde wurde damals kein Beruf eingetragen und zum andern wurde der Beruf "Wirt" nicht mehr mit "h" am Ende geschrieben. Allerdings ist hier das "W" nicht identisch mit dem von "Wilkop". Das kann darauf hindeuten, dass es kein Name, sondern eine andere Bezeichnung ist z. B. Beruf. "Wilh" als Abkürzung für "Wilhelm" käme dann als nächstes in Frage. Es stört nur das Zeichen zwischen "i" und "l". Gibt es nicht als Vergleichsmöglichkeit noch eine andere Urkunde, in welcher der Name des Vaters erscheint?

Der Name des Standesamts wurde in den Antworten mit "Jungersdorf" oder "Ingersdorf" gelesen. Einen Ort mit diesem Namen erscheint in dem Namensverzeichnis des Kreises Neidenburg (Ostpreußen) nicht. Dennoch müsste es sich dabei um eine größere Gemeinde gehandelt haben, wenn im Februar (1895) dort die 35. Geburt des Jahres beurkundet wurde. Handelte es sich dabei um "Jägersdorf"? Das hat es dort gegeben:

Standesamt und Ort am Schluss sind beide in Muschaken

Hallo affex,

Kann jemand Sütterlin lesen?

dies ist kein Sütterlin, sondern ein höchst individuelles Mischmasch aus lateinischer und deutscher Schreibschrift; allerdings sind nicht alle Buchstaben als das zu erkennen, was höchstwahrscheinlich gemeint ist. Die Ortsangaben hoffe ich richtig rekonstruiert zu haben:

Standesamt Jägersdorf Nr. 37 (das 'ä' sieht eher wie ein 'n' aus)

Auguste Hilkop (wahrscheinlich; das 'H' sieht ein bisschen wie ein lat.'W' aus)

ist am 19. Februar 1895

in Saddek jetzt Gartenau geboren. (das 'a' sieht eher wie ein 'n' aus)

Vater: Wilh Friedrich Hilkop (das könnte aber auch 'Wirt' heißen sollen)

beide evangelischer Religion

Mutter: Katharina geb. Bahr

Muschaken, den 15.09.1943 (das 'u' hat keinen 'u'-Haken, und das 'sc' sieht wie ein deutsches 'e' aus; das 'h' ist auch nicht gut zu erkennen).

Jungersdorf

m... Hilterp

19. Februar 1895

Sarrte jetzt Gutenau

Wilh. Friedrich Hilterp

Mit evangelischer Religion

Katarina geb. Bahr

Würde ich sagen

SlowPhil  10.03.2018, 06:52

Wahrscheinlich nicht Jungersdorf, sondern Ingersdorf. Über dem vermeintlichen 'u' fehlt der Haken.

Der Nachname düfte Hilkop sein.

Weiter unten heißt es 'beide evangelischer Religion'.

Es ist übrigens kein reines Sütterlin, das sähe noch wesentlich anders aus. Frakturschrift und Sütterlin hatten die Nazis selbst 1941 abgeschafft.

Entweder Wirth (mit schlampig geschriebenem „ir“, wobei das i quasi auf den ipunkt reduziert ist, der restliche „Haken“ sieht fuer mich wie ein kleines „r“ in Suetterlin aus auch wenn nicht alle Buchstaben Suetterlin sind. Dass erster Buchstabe ein W ist ist eindeutig. Koennte auch Wilh heissen, glaube ich aber nicht.

kein beruf, der wurde eher nach den Namen genannt. Im Zweifel anfrage beim Standesamt die koennen die passende Hochzeit raussuchen.

Ggf Lesehilfe bei forum ahnenforschung zeigen