Kann jemand Sütterlin lesen/entziffern?

oben links befindet sich das Wort - (Deutsch, Sprache, Geschichte)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gaaaanz weit aus dem Fenster gelehnt........: Es gibt aus der Zeit die Berufsbezeichnung " Straßenwart " . Ich kenne das noch aus meiner Jugend . Die Buchstaben stimmen halt leider so nicht überein, aber dieses lange " s " in der Mitte des Wortes ist doch eindeutig  nachträglich in ein " ß " umgewandelt worden und den Anfangsbuchstaben - aber jetzt fantasiere ich wohl - köööönte man auch als ein großes " S "  interpretieren - ich habe eine Tabelle mit Sütterlin-Großbuchstaben , wo man das kapitale " S " so schreibt .

Natürlich habe ich gesehen , dass da auch noch ein kleines h darin ist ......hmmm - sorry , mehr fällt mir dazu nicht ein !

iKocher
Fragesteller

Stimmt! Ich kann Sütterlin erst seit heute und das S kann man soweit ich weiß tatsächlich so schreiben. Der zweite Buchstabe würde einem t sehr nahe kommen, das mit dem nachträglichen ß hab ich genauso vermutet, und der Rest würde sich perfekt zu "Strahßenwart" zusammenfügen. Der Schreiber hat mit "h"s nur so um sich geschmissen, also würde das so schon passen und da stünde tatsächlich Straßenwart. Vielen Dank also! Da wäre ich niemals draufgekommen...

Dirndlschneider  03.10.2016, 01:41
@iKocher

Ja , so sehe ich es auch , allerdings irritiert mich das perfekt gleich aussehende " N " in dem Wort " Nachweis " in der unteren Zeile .....wie gesagt - nicht ganz eindeutig . Aber es ist der einzige Beruf , der mir in diesem Zusammenhang einfällt .

iKocher
Fragesteller
@Dirndlschneider

Das mit dem "N" geht mir genauso. Mit N ergibt es aber einfach keinen Sinn...

Sütterlin ist eine Vereinfachung der Deutschen Kurrentschrift. Im Gegensatz zu dieser, welche unter anderem viel geschwungener ist, besteht die Sütterlin aus geraden Linien. Daß dieser hier dennoch etwas kursiv geschrieben wurde, ändert daran nichts.

Der Bezug zum Ariernachweis läßt auf die 1930er Jahre schließen, hier wurde häufig in Sütterlin geschrieben.

Als Vergleich kann man sich ja einfach mal die Handschrift von Goethe ansehen, welcher die ältere Deutsche Kurrentschrift schrieb.

Hier die Schrift von Goethe:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/83/HandschriftGoetheZuWerther.jpg

Straßenwart

Das ist ein S mit einem verbundenen t. :-))

Hier sieht man es ganz gut:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a2/S%C3%BCtterlin-Ausgangsschrift.jpg

Und auch hier
http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm

iKocher
Fragesteller

Dankeschön!!:-)

latricolore, UserMod Light  03.10.2016, 02:10
@iKocher

Gern!
Ich mag es, an dieser Schrift herumzurätseln. :-)

Die Antwort und Erklärung von @Dirndlschneider hab ich erst danach gelesen und war froh, dass er/sie auf dasselbe Ergebnis gekommen war. :-)
Das mit dem großen N und dem h ist echt fies ;-)

Das Wort heißt "Straßenwart". Aber diese Schrift ist NICHT Sütterlin, sondern eindeutig Deutsche Schrift.

Darunter steht:

Ahnentafel : zum Nachweis der arischen Abstammung.

Das Dokument stammt also aus der Nazizeit.

crazdev186  11.03.2017, 16:22

Sütterlin und Deutsche Schrift sind doch das gleiche.

Bswss  11.03.2017, 22:56
@crazdev186

NEIN, GANZ und GAR NICHT das gleiche! Dies ist ein , allerdings weit verbreiteter Irrtum - so, als würde man sagen : Rockmusik ist dasselbe wie Jazz.

Für künftige Problemfälle kann ich Dir als wertvolle Hilfe  das Buch:

"Harald Süß - Deutsche Schreibschrift - Lesen und Schreiben lernen"

ISBN: 3-8043-0372-2      -  Preis ca. 9,40

empfehlen.