Wer kann diese Heiratsurkunde (1920) lesen?

5 Antworten

Berlin, dreiundzwanzigster März 1920

der Küchendiener August Raschpichler

der Persönlichkeit nach durch Geburtsurkunde aner-kannt

evangelischer Religion, geb. am fünfundzwanzigsten Oktober 1895 zu Szittkehmen Haus Goldap wohnhaft in Berlin Schumannstraße 21

Sohn der Eheleute: Böttcher Mathes Raschpichler, verstorben, zuletzt wohnhaft in Szittkehmen und Elisabeth geborenen Birkhahn wohnhaft in Greiz in Sachsen

die Witwe Johana Luise Berta Liebenha-gen geborene Kohn

der Persönlichkeit nach durch Familienbuch anerkannt

evangelischer Religion, geb. am neunundzwanzigsten September 1895

zu Neuwedel Kreis Arnswalde

wohnhaft in Berlin Bogenstraße 22

Tochter der Wirtschafterin Maria Kohn

verreisterNutzer  13.02.2018, 07:25

Auch wenn Du ein bisschen peinlich bist in Deinen Kommentaren, bekommst Du jetzt ein Danke und eine gute Bewertung von mir. Dennoch solltest Du zukünftig erst mal nachdenken, bevor Du Schmähschriften schreibst. Unser Mitstreiter Critter hat übrigens auch vollständig richtig geantwortet. Hat der auch von Dir abgeschrieben? Oder Du von ihm? Nein, das ist alles keine erquickliche Basis. Darin stimmst Du mir sicher zu.

Auch ein Versuch:

----------------------------

der Persönlichkeit nach durch Geburtsurkunde

anerkannt,

evangelischer Religion, geboren am siebenundzwanzigsten

Oktober des Jahres tausendachthundert

fünfundzwanzig zu Szittkehmen,

Kreis Goldaß – wohnhaft in Berlin

Schumannstraße 21

Sohn der Eheleute: Böttcher Mathes Raschpichler, verstorben,
zuletzt wohnhaft in Szittkehmen und Elisabeth geborene Birkhahn wohnhaft

in Greiz in Sachsen;

die Witwe Helene Luisa Berta Liebenha-

gen geborene Kohn

der Persönlichkeit nach durch Familienbuch

anerkannt,

evangelischer Religion, geboren am neunundzwanzigsten

Dezember des Jahres tausendachthundert

siebenundneunzig zu Neuwedel

Kreis Arnswalde, wohnhaft in Berlin

Bogenstraße 22

Tochter der Wirtschafterin Maria Kohn

wohnhaft

Berlin

Ich kann leider nur teilweise etwas entziffern. Schau mal bitte im Internet. Es gibt eine Menge alter deutscher Schriftarten.

Ich habe die leider auch nicht gelernt, deshalb würde ich das so interpretieren:

Berlin am 23 März 1920

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zweck der Eheschließung der.... (geraten) August Raschpichler

der Persönlichkeit nach .... Geburtsurkunde - ...kannt, mangslicher (???) Religion, geboren am 27. Oktober des Jahres 1895 zu __iffkehmen, .... Goldap - wohnhaft in Berlin, Schumannstr.21

Sohn L.H. Raschpichler,

DANN VERSTEH ICH GAR NÜSCHT MEHR _ SORRY. DANN GEHTS WEITER MIT:

Birkhalm oder Birkhahn

wohnhaft in Greiz in.....;

die ......Berta Liebenhagen, geborene Kohn

der Persönlichkeit nach ... tamiliseeburg (oder so ähnlich),..... kannt

.... Religion, geboren am 29. November 1897 zu Neuwedel...Arnswalde,

wohnhaft in Berlin,

... straße 22, Tochter der.......Kohn, wohnhagft in Berlin

WENN du jemanden in deiner Verwandschaft hast, der kurz vor oder um 1950 geboren wurde, kann es sein, dass der das noch lesen kann.

Ein paar Sachen hab ich herausbekommen:

Berlin, dreiundzwanzigster März 1920

der Persönlichkeit nach durch Geburtsurkunde

evangelischer Religion, geb. am fünfundzwanzigsten Oktober 1895

wohnhaft in Berlin

der Persönlichkeit nach durch Familienbuch

evangelischer Religion, geb. am neunundzwanzigsten September 1895

zu Neuwedel

wohnhaft in Berlin

Tochter der Wirtschafterin ... Kohn

Das ist nicht Sütterlin.

mulan  12.02.2018, 16:59

Richtig. Das ist eine um 1900 übliche Kurrentschrift. Sütterlins Schrift wurde erst 1911 von diesem für die Abc-Schützen geformt aus der bestehenden Kurrentschrift. ...