Kann uns jemand helfen diesen altdeutschen Text zu entziffern?

 - (Wappen, altdeutsche Schrift)

1 Antwort

Offenbar handelt es sich nicht um einen wirklich alten Text, sondern da hat sich jemand bemüht, "altdeutsch" zu schreiben, ist aber letztlich ein Mischmasch aus deutscher Schrift mit etlichen "lateinisch" geschriebenen Buchstaben.

Der Inhalt lautet jedenfalls wie folgt:

"Stammwappen der Familie Cornelius

Die Familie Cornelius entstammt ursprünglich der niedersächsischen Ritterschaft. Sie führt im gold-roth geteilten Schilde einen schwarz-rothen Dreiberg, ein schwarzes Hifthorn u. ein mit goldenem Sterne belegtes schwarzes Schrägband: Stärke, Wachsamkeit u. edle Sinnesart versinnbildend. Der geschlossene Helm bezeugt die gute Abkunft u. der gold-roth geviertete Flug, den Aufschwung u. die Ausbreitung des Geschlechts. Das Wappen erhielt die Familie anno 1570. laut. Allgem. histor. Wappensammlung [I.?] Tafel 41."

StulliOne
Fragesteller

Wir bedanken uns vielmals Gummipunkt, jetzt wissen wir endlich was dort geschrieben steht.

aetnastuermer  15.02.2018, 19:19

Einwandfrei wiedergegeben! Das mit Fragezeichen versehene Zeichen in der letzten Zeile ist "V."