Ahnenforschung?die ururururopas und omas herrausfinden?

3 Antworten

Es gibt auch verschiedene Ahnenforschungsseiten, die Zugriff auf gescannt Kirchenbücher haben und diese digitalisiert haben. z.B. familysearch.org (kostenlos, gehört Mormonen) oder ancestry.de.

In den Kirchenbücher sind z.B. Einträge über Hochzeiten, oder Einträge über Geburten/Taufen. Die enthalten meistens auch die Namen der Eltern.

So kommt man dann mit etwas Glück weiter.

Mit Bildern wird es aber wahrscheinlich schwierig.

DieFrage92
Fragesteller

Danke dir ;)

Konnte einen Teil meiner direkten Vorfahren bis 1676 zurück verfolgen, da bis zu meinem Vater es immer männliche Nachkommen waren und haben alle in Sachsen gewohnt. Mein Urgroßvater (1763-1845) vor 5 Generationen war ev. Pfarrer in einem Dorf in Sachsen und er hatte 1838 sein 50zig jähriges Jubiläum als Pfarrer. Ich habe sogar die 50zig seitige Festschrift, das Portraitbild, welches er zu diesem Anlaß bekam, hängt heute noch in der Kirche und sein Grab vor der Kirche gibt es auch noch.

Den andere Teil meiner Vorfahren konnte ich bis zu Johannes Olearius (1546-1623) lutherischer Theologe und Philologe und Stammvater der sächsischen Gelehrtenfamilie Olearius und Prof. Dr. Tilemann Heshusius, Reformator (1527-1588), mein Urgroßvater vor 10 Generationen zurück verfolgen. Johannes Olearius war mein Urgroßvater vor 9 Generationen und seine Tochter war meine Urgroßmutter vor 8 Generationen und sie war gleichzeitig auch die Urgroßmutter von dem berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel. Da es berühmte Personen waren, die im Internet zu finden sind, konnte ich es soweit zurück verfolgen.

Woher ich das weiß:Recherche
DieFrage92
Fragesteller

Super sache und wie hast du das gemacht ?

AylaLucky  10.11.2020, 10:44
@DieFrage92

Habe durch meinen Großonkel (Cousin meines Vaters), die Informationen von unserem Vorfahren, dem Pfarrer aus dem Dorf bekommen. Durch seine Frau (eine geborene Cuno), meine Urgroßmutter vor 5 Generationen, habe ich vielen raus bekommen. Habe mich dann bei MyHeritage.de (ist kostenpflichtig), Familysearch.org und Geni.com angemeldet und durch weitere Suche noch lebende Verwandte gefunden, von welchen in weiteren Informationen bekommen habe. Ich hatte den Vorteil durch das Internet, da es dort Aufzeichnung darüber gibt, alles weitere heraus zu finden. Anna Olearius geb. Heshuss/Heshusius (1560-1600) war meine Urgroßmutter vor 9 Generationen.

Meine Cousin (1620-1670) vor 8 Generationen hat einen Prinzen von Schleswig-Holstein Sonderburg (1608-1667) geheiratet. Der Urgroßvater (1503-1559) von dem Prinzen war König von Dänemark und Norwegen. Dadurch bin ich allerdings nicht blutsverwandt, sondern durch angeheiratete Verwandschaft u.a. auch mit dem englischen Königshaus, Karl dem Großen, Kaiser Barbarossa und weiterem Hochadel verwandt. Da der Hochadel damals alle ihre Chronisten hatten die schreiben konnten, was bei dem einfachen Volk nicht in der Regel war, wurden alles aufgeschrieben und dokumentiert. Dadurch habe ich auch fest gestellt, daß fast der gesamte europäische Hochadel entweder blutsverwandt oder durch Heirat verwandt ist, da sie alle untereinander sich verheiratet haben.

Ich hatte das Glück, daß unter meinen Vorfahren berühmte Menschen waren und ich dadurch soviel heraus finden konnte, ansonsten hätte ich es nicht gefunden.

DieFrage92
Fragesteller
@AylaLucky

Danke für die infos ... wieviel kostet die seite und meine vorfaren kommen aus bosnien geht die seite such im ausland ?

Lg

Also du könntest es, falls vorhanden bei dir im Kreisarchiv mal versuchen. Wenn deine Familie vorher wo anders gelebt hat halt mal dort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieFrage92
Fragesteller

Also mein vater kommt aus bosnien meiner uroma aus schlesien

Das wird kompliziert

Und was ist ein kreisarchiv ? Bekomm ich da überhaupt was ?

Lg

Paul3001  03.10.2020, 21:12
@DieFrage92

Oh das macht es wirklich schwierig 🤔

Je nachdem im welchem Landkreis du wohnst, gibt es eventuell ein Archiv für alles was in dem Kreis mal so passiert ist. Also in meinem Landkreis ist es so, dass man dort hingehen kann, und natürlich gegen Geld das Archivgut zur Recherche benutzen kann. Unteranderem auch Ahnenforschung. Google einfach mal nach Kreisarchiv von deinem Landkreis. Wenn es eins gibt rufe da mal an und informiere dich