Ahnenforschung - aber wo anfangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Familysearch.org hat viele kostenlose Kirchenbücher. Aber umsonst ist kein Hobby. einmal Anchestry Probemonat sollte drin sein, denk dran es ist ein geschenk und sowas kostet. Auch das es bis zum Vatertag was wird ist nicht so einfach möglich, du gehst mit ganz falschen erwartungen heran. Es kostet und es dauert.

Du brauchst mindestens die Namen deiner urgroßeltern. Das ist der Anfang. Von da an ist alles ganz einfach.

Da du das nicht hast hier folgendes. Du weißt wo deine großeltern starben. Frage dort das Standesamt an, und bitte um die Sterbeeinträge dieser. Desto länger der Tod her ist, desto besser, da der Datenschutz in Jüngeren Jahren viel verhindert.

Aber im Normalfall sollte aufjedenfall der Geburtsort und Tag draufstehen. Dann wendest du dich dort Ans Standesamt und bittest um den Geburtseintrag des Großeltern-teils. Im Geburtseintrag stehen die Eltern drin. Nochmal Stichpuntkeartig, du kannst es so abarbeiten und dann abkreuzen. Als beispiel nahm ich den großvater, ich beschränke mich auf das allernötigste.

Also:

1.) In Todesstadt des großvaters um Todeseintrag bitten, angeben wo und wann sie gestorben sind.

2.) Nach erhalt der Infos Standesamt des geburtsortes Anschreiben wegen der Geburtsurkunde bzw geburtseintrages. Auch hier alle Infos geben und sagen wer der Gesuchte für dich ist (Bsp großvater)

3.) Auf dem geburtseintrag stehen die Namen derEltern, deiner Urgroßeltern. Wenn du nun schon um oder vor 1911 bist, ist das wirklich klasse. Nun fallen die großen Geldsummen weg.

4.) Nach 110 Jahren werden die Register in Archive übergeben. Suche das Stadt oder Kreisarchiv auf (anmelden und sagen was man braucht) Suche in den Heiratsregistern in den Jahren vor dem Geburtstag des Großvaters nach der Heirat der urgroßeltern. beispiel: Er ist 1910 geboren, suche von 1910 rückwärts alle Einträge durch. Wenn die Bücher schon Digital sind, klasse.

5.) Wenn du den heiratseintrag gefunden hast hast du alle Namen der Ururgroßeltern und geburtsdaten der urgroßeltern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufserf. Archive,Restauratoren,Ahnenforscher seit 2016
Solstafir
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe es inzwischen geschafft, in den Matriken der Kirchenbücher im Trauungsbuch den Eintrag der Hochzeit meiner Urgroßeltern 1918 zu finden. Da stehen ja nun die Infos zu deren Eltern dabei usw, ich hab jetzt "nur" noch die Schwierigkeit, dass ich Kurrentschrift nicht lesen kann =( Hab mir mal das Alphabet in Kurrent ausgedruckt und versuche nun etwas zu entziffern. Bis zu den Ururgroßeltern bin ich immerhin schon gekommen =)

Jimmmmmmmm  18.05.2021, 22:30
@Solstafir

Moin, danke für den Stern. Bei fragen immer gerne hier fragen, auch bei Übersetzungen. Klasse das du weitergekommen bist :)

Also, zum Vatertag in diesem Jahr wirst du es wohl nicht mehr schaffen.
Hast du noch das Familienstammbuch deiner Eltern? Da stehen bei der Hochzeit die Namen deiner Großeltern.
Wenn du weißt, wo deine Eltern geboren sind könntest du beim Kirchenamt oder beim Standesamt erkundigen.
Vielleicht gibt es in deiner Nähe ein Familienforscher-Verein, die helfen auch immer gerne weiter,

Im Netz gibt es verschiedene Seiten, die Gebühren frei sind, wie z.B.
http://genwiki.genealogy.net/GEDCOM

Anverwandte.de
usw.
Vielleicht kommst du da etwas weiter

Kirchenbücher lesen ist schwer, aber wenn man sich damit länger befasst, wird es besser.
Die kath. Kirchenbücher sind gebühren frei.

Solstafir
Fragesteller

Danke für deine Antwort, nein ich glaube wir hatten nie so etwas wie ein Familienstammbuch bzw. wenn, dann habe ich das nie zu Gesicht bekommen. Ja ich weiß wo mein Vater geboren wurde, und ich weiß die Namen meiner Großeltern, jedoch leider nicht weiter zurück.

Es gibt eine Facebook Gruppe, die sich in meiner Region damit befasst, jedoch habe ich da nie eine Antwort bekommen. Ich hätte gehofft, dass ich das alles online und ohne viel herumzufragen rausfinden kann, da ich leider nicht sehr viel Zeit habe und das eher so nebenbei machen würde.

Vatertag war vielleicht etwas zu optimistisch, aber eventuell könnte ich bis zu seinem Geburtstag Ende August was schaffen =)

Grauspecht  11.05.2021, 17:20
@Solstafir

Da muss ich dich leider enttäuschen, einen Familienstammbaum kann man nicht mal so aus dem Ärmel schütteln. Das braucht schon seine Zeit und viel Mühe.
Ein Familienstammbuch hat eigentlich jede Familie, darin sind enthalten: Geburtsurkunden; Heiratsurkunden; Sterbeurkunden und die Geburtsurkunden der Kinder.

Solstafir
Fragesteller
@Grauspecht

Ich durchstöbere seit einigen Tagen die Matriken der unterschiedlichen Pfarren und bin jetzt immerhin schonmal bis zu den Ururgroßeltern gekommen, bis Vatertag sind es ja noch dreieinhalb Wochen, vielleicht schaffe ich noch ein paar Generationen, ich bin da sehr optimistisch =) Die meiste Mühe ist halt das Übersetzen von der Kurrentschrift.

Es gibt im Internet Portale für Ahnenforschung. Auch Geschichtsvereine können Dir weiter helfen.

Bis jetzt sind alle Antworten hilfreich. Ich will nur noch hinzufügen, dass es ohne Kenntnis der altdeutschen Schrift kaum möglich ist, über die Großeltern hinaus zu kommen. Außerdem ist Ahnenforschungen nicht eine Angelegenheit von Tagen, Wochen oder Monaten sondern von Jahren, ohne jemals fertig zu werden . . .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Solstafir
Fragesteller

Danke, ja auf die Schwierigkeit der alten Schrift bin ich auch schon gestoßen, das ist teilweise sehr schwierig zu entziffern, bin jetzt Mal bis zu den Ururgroßeltern gekommen und hab mir das Alphabet der Kurrentschrift ausgedruckt. Tue mir aber momentan noch sehr schwer damit, ich hoffe das wird bald besser. Teilweise kann ich die Wörter beim besten Willen nicht entziffern