Ahnenforschung?

Bertha2701  04.11.2022, 01:35

Weißt Du aus welcher Region Deine Ahnen stammen?

Putscher08
Fragesteller

Ist zwar eine sehr späte Antwort habe aber noch einen Stammbaum meiner Großeltern väterlicherseits gefunden der sagt das sie aus Preußen stammen

2 Antworten

Wenn deine Großelter vor mehr als 110 Jahren geboren wurden, die Hochzeit schon länger als 80 Jahre und der Tod länger als 30 Jahre her ist, dann kannst du mit etwas Glück kostenlos im Internet etwas finden. Jüngere Daten stehen in Deutschland unter Datenschutz. Wenn deine Großeltern in den USA gelebt haben, dann ist es oft leicht sehr viele Daten zu finden, denn dort wird sehr viel veröffentlicht und der Datenschutz gilt, wenn überhaupt, nur für lebende Personen.

Also erst Eltern nach Daten fragen, die werden die Daten ihrer jeweiligen Großeltern kennen, sonst gegen Gebühr beim Standesamt. Da musst du natürlich dich ausweisen mit deinen Pass, damit du die Daten deiner direkten Ahnen erhältst.

Wenn du diese Daten hast, ist die beste kostenlose Möglichkeit die Ortsfamilienbücher von GEDBAS, die sind nach Ländern und dann nach Kirchengemeinden sortiert und dann weiter alphabetisch nach den Nachnamen.

Hier der Link https://ofb.genealogy.net/

Woher ich das weiß:Hobby

kostenlos gibts da nichts,ausser deine eigenen Anstrengungen,da viele akten von früher ja nicht im internet zu finden sind sondern in verstaubten kirchlichen büchern oderso,standesamt undso