Wo kann ich etwas über meine Vorfahren herausfinden?

2 Antworten

Guten Abend,

zuerst einmal fragen Sie Ihre Eltern nach dem Familienstammbuch. Sollte das nicht vorliegen, fragen Sie nach Ihrer Geburtsurkunde oder der Eheurkunde der Eltern. Sollten diese auch nicht vorliegen, fragen Sie in Ihrer Geburtsstadt (die Sie hoffentlich noch kennen) nach Ihrer Geburtsurkunde, indem Sie das dortige Standesamt mit der Bitte einer Kopie der eigenen Geburtsurkunde anschreiben. Das geht heutzutage ganz einfach per elektronischem Postbrief.

Um seine Ahnenreihe kennenzulernen, muss man chronologisch vorgehen; das ist das Wichtigste bei der Ahnenforschung. Das heißt, dass man bei sich selbst anfängt, dann bei seinen Eltern, und dann erst bei seinen Großeltern. Für jeden Vorfahr bis ungefähr 1820 liegt in Deutschland, auch in den ehemaligen Ostgebieten wie Schlesien, eine Geburtsurkunde, Eheurkunde, und Sterbeurkunde vor. Diese Urkunden muss man sich erarbeiten, indem man die jeweiligen Standesämter ausfindig macht und kontaktiert, Urkunden erhält, liest, gegebenenfalls übersetzt, und weiterforscht.

Bei Vorfahren aus dem nichtdeutschen Ausland, wie z.B. Jugoslawien, kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, da ich davon keine Ahnung habe.

Gruß

Adelkint  06.10.2021, 19:36

Anmerkung: Da Sie allerdings kein Waise sind und Ihre Eltern kennen, fragen Sie besser direkt nach der Eheurkunde, und wenn diese nicht vorliegt nach der Stadt, in der Ihre Eltern geheiratet haben, und dem Heiratsdatum ... in dieser Eheurkunde stehen Informationen zu Ihren Großeltern, falls Sie diese nicht kennen.

Du kannst es versuchen. Ansonsten kannst du ja vielleicht andere Familienmitglieder wie deine Tante oder Onkel fragen. Vielleicht können und wollen sie auch mehr darüber erzählen. Sollte euer Stammbaum dokumentiert sein, kannst du auch im Standesamt nachschauen. Oft sieht man dort sein Familienstammbaum. Eine etwas aufwendigere Methode wäre das Aussuchen der Kommunalarchiven bzw Staatsarchiven aus den Regionen, woher deine Eltern abstammen. Ob das Konsulat da was machen kann weis ich leider nicht, aber versuchen kannst du es natürlich. Notfalls schreibt den zuständigen Behörden das. Da wird dir bestimmt das Konsulat noch Informationen geben. Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche