Bin ich pole wenn meine Eltern in schlesien geboren sind??

4 Antworten

Kommt auf deinen Pass an.

Und wenn du den Geburtsort deiner Eltern meinst. Da kommts drauf an wann die dort geboren wurden. Nach 1945 ?

Anmerkung: D hat den 2ten WK verloren. Polen damit auf der Gewinnerseite. Aber Russland hatte bereits einen Teil Polens eingenommen und den hat man ihnen gelassen. Aber im Gegenzug D einen Teil weggenommen und Polen zugeschoben. Polens Westverschiebung nannte sich das.

Polen hat das natürlich eigentlich nicht gewollt. Nur die Regierung Polens war nicht stark genug um sich gegen die Regierung Russlands durchzusetzen.

Die Schlesier aus Polen bekommen häufig die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn sie nach Deutschland kommen. Häufig legen sie die polnische Staatsangehörigkeit ab.

Für den Fall, dass Deine Eltern die polnische Staatsangehörigkeit behalten haben, wirst Du vermutlich auch die polnische Staatsangehörigkeit haben.

Dann solltest Du Dich nicht halbieren lassen, Du bist Doppelstaatler .

Neinm, das bist du nicht. Du bist, was in deinem Pass steht (rein rechtlich zumindest)

Wo Du geboren bist spielt absolut keine Rolle!

Du bist das, was Deine Eltern als Nationalität ausweisen!

Du wirst nicht dadurch eine Nationalität erhalten, in welchem Land Du geboren bist!