Wie kann ich meinen Familienstammbaum herausfinden und was kostet das?

2 Antworten

Wie kann ich das herausfinden?

Ahnenforschung

Notfalls Detektivbüro?

Wäre eine Möglichkeit, aber viel zu teuer. Beauftrage lieber einen professionellen Ahnenforscher.

Was kostet sowas?

Da gibt es nach oben keine Grenze. Anfangs kann man viel vom Schreibtisch aus per Fax oder Brief machen: Die Standesamtsunterlagen Deiner 2 Eltern, Deiner 4 Großeltern, Deiner 8 Urgroßeltern.
Aber Du hast 16 Ururgroßeltern und 32 Ururururgroßeltern usw. - wenn man all diese Spuren zurückverfolgen soll, braucht man Zeit und Geld. Irgendwann muss man auch den Schreibtisch verlassen und reisen, um z.B. in Kirchenbucharchiven zu recherchieren.

Und wie weit kann man sowas zurück verfolgen?

Kommt immer auf den Einzelfall an. Wenn man Glück hat, etwa bis zum Westfälischen Frieden (1648). Wenn man Pech hat, bis zum 2. Weltkrieg.

Bis ins Mittelalter?

Nur bei extrem viel Glück und viel gutem Willen.
Das älteste deutschsprachige Kirchenbuch stammt aus dem Jahr 1490.
Das Glück brauchst Du, um ausgerechnet Deine Vorfahren in diesem Museumsstück zu finden.
Den guten Willen brauchst Du, um das Mittelalter so lange dauern zu lassen. ;-)

Mein Rat: Beauftrage weder einen Detektiv noch einen Ahnenforscher, sondern forsche selbst. Das kostet Geld und Zeit, macht tierisch viel Spaß und süchtig; Du lernst viele Dinge kennen, von deren Existenz Du vorher nichts ahntest und Du bekommst ein ganz neues Verhältnis zur Geschichte, zu Deiner Heimat und zu Deiner Familie.

ganz einfach das habe ich auch erst vor kurzen gemacht weil es mich interessiert hat, du musst mit dein personal ausweis und deiner geburtsurkunde sowie mit der geburtsurkunde deiner eltern zum bürgeramt gehen und einen stammbaum beantragen, das dauert aber ein bisschen wiel die ja selber erst alles zusammen suchen müssen, also bei mir hat es sich gelohnt zu wissen das mein stamm baum so groß ist.

Yirasmina
Fragesteller

Wie weit gehen sie zurück? Nur Großeltern oder weiter?