Darf man eigentlich "Negroid" sagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist vielleicht per se verboten, hat aber hart was von Rassentheorie

Darf man eigentlich "Negroid" sagen?

Ja

Gibt es da einen Paragraphen?

Außer Beleidigung nicht

Das ist halt n veralteter Begriff, so ziemlich wie "N*ger", für viele also unangebracht

Klar hat der ne etwas andere Bedeutung, aber will in diesem Fall aufs selbe hinaus

An deiner Stelle würde ich weiter dunkelhäutig sagen, kannst das Land/den Bereich ja hinten dranhängen

Klingt auch komisch tbh..

airbrushtattoos  22.08.2023, 12:25

Tatsächlich ist "dunkelhäutig" sehr diskriminierend. Schwarz ist da fairer. Denn dunkel ist das Gegenteil von hell. Und nun denk mal nach.

Hört sich an, wie ein pseudowissenschaftlicher Begriff aus vergangener Zeit. Seit die Wissenschaft hausgefunden hat, dass es, trotz verschiedener Hautfarben und Aussehen keine unterschiedlichen Rassen gibt, sondern wir alle genetisch auf ein paar People zurückzuverfolgen sind, erübrigen sich solche Begriffe.

Satiharu
Fragesteller

Wir seien alle auf ein paar "People" zurückzuverfolgen?

Schwer zu glauben. Aber sehr wahrscheinlich haben wir irgendwo gemeinsame Vorväter, aber das vlt von vor 14Tausend Jahren.

Ich denke nicht, dass das jemand verfolgen könnte.

Es kommt natürlich nicht gut an, aber wir haben kein Sprechverbot. Du kannst auch ungehindert Ne ger sagen.

Satiharu
Fragesteller

Oh ach so. Ich dachte, das sei verboten, ausserdem bezeichnet es nicht das, was ich sagen will. Aber danke

airbrushtattoos  22.08.2023, 12:23

Glaube, Du irrst Dich. Es könnte sogsr ein Kündigungsgrund sein.

nein darfst nicht mehr.

Darfst ja nicht mal mehr Mohrenkopf sagen das heist heute glaub schaumkuss oder so ähnlich. und auf der saroti schokolade ist der Mohr ja auch verschwunden

Zigeunerschnitzel darfst auch nicht mehr sagen. das heist heute

Schnitzel nach Art des reisenden Volkes