Die Kurden und die zehn verlorenen Stämme

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch kurdische juden, also jüdische Gemeinden in Kurdistan, die bis zur Staatsgründung von Israel überlebt haben...

Was diese Haplogruppe betrifft: man hat sie auch unter den lemba in Afrika gefunden und unter andren völkern. Daraus können wir wahrscheinlich schliessen, dass diese Haplogruppe kein Merkmal für Kohanim ist, umso mehr als nicht alle Kohanim sie haben..

Die zehn Stämme sind heute als "kulturelle Einheit" in der Welt nicht mehr aufzufinden. Natürlich wären die Nachkommen in rein mütterlicher Linie theoretisch jüdisch, aber diesen Nachweis über 80-100 Generationen zu bringen scheint mir etwas schwierig.

Es gibt tatsächlich verschiedene Organisationen in Israel, z.B. die von Michael freund, die die 10 verlorenen Stämme suchen und auch an verschiedenen Orten zu finden geglaubt haben (mitzoram, Indien, Afghanistan, u.a.) aber mir scheint ihre Beweisführung nicht sehr überzeugend.

Schon die Conversos, die sich vor nur 500 Jahren in Spanien zum christentum bekehrt haben können heute keine einwandfreie matrilineare jüdische Abstammung nachweisen. Sie haben vielleicht Traditionen in der familie, aber wer sagt, dass in 500 Jahren nie eine nicht-jüdische Frau eingeheiratet hat? über 2500 Jahre ist das noch schwieriger.

Deshalb: auch wenn man eine Gruppe als "nachfahren der verlorenen stämme" identifizieren könnte (was man nicht kann), dann würde für den Einzelnen Angehörigen der Gruppe immer noch der Nachweis der reinen mütterlichen Linie über xxxx Jahre fehlen.

PS: ich bin auch nicht wirklich davon überzeugt, dass die Falashen in Äthiopen "jüdisch" sind... Nachdem was ich über sie gelesen habe, sieht es eher aus wie eine alttestamentarische Gruppe ohne Verbindung mit dem Judentum... Auf der anderen Seite ist es auch ziemlich schwierig, aus heutiger Sicht nachzuvollziehen, wie das Judentumm vor 2500 Jahren war und wie es sich in einer isolierten gruppe bis heute entwickelt hätte... Da aber die meisten völker ihre zugehörigkeit patrinlinear weitergeben ist es in jedem Fall schwierig, die nachkommen in rein matrilinearer Linie zu finden...

frankybold  19.03.2015, 18:27

Nach 2.Chronik/Dibre-ha-jamim II, Kapitel 8,17 ff. und Kapitel 9, 10-11 hatten König Salomo von Israel und König Hiram von Phönizien/Libanon eine gemeinsame Handelsflotte von Elat nach Ostafrika (Äthiopien/Eritrea) in das Goldland Ophir, um Gold zu importieren.

Mit Sicherheit hatten sie auch dort eine Handelsstation und daraus ergibt sich, daß die Falashas äthiopische Juden sind. Von Ophir aus sind auch Bevölkerungsteile in Richtung Südafrika abgewandert (Lemba).

Bei einigen Gruppen der Deutschen und der Kanadier würdest Du wohl auch solche Gene finden.

Denn auch hier und dort gibt es Juden und noch viel mehr Menschen, die jüdischer Abstammung sind.

In Israel und der jüdischen gemeinschaft blüht seit einigen Jahren eine bestimmte Art von "Forschung", die immer mehr in einen düsteren Raum abdriftet und Anzeichen von NS-Rassenlehrer aufweist.

derdorfbengel  22.10.2012, 19:16

Ich hab mir den Link mal angesehen und sehe meine Vermutung bestätigt.

Die These, dass "die Kohanim" bestimmte Gene weiter gäben, ist m.E. kompletter Blödsinn, weil es die Ausgangsannahme ist. Dass nämlich "Aaron" allen "Kohanim" seine Gene vermacht hätten, setzt erst mal voraus, dass es Moses und Aaron als historische Personen, den Sinaiauszug usw. wirklich gegeben hat und dass alle Juden von jener Gruppe aus Ägypten durch Sinai wandernder Stämme abstammten.

Diese "Blutslinie" ist kompletter Nonsens. Alles, was darauf aufbaut, muss es dann auch sein.

Diese These ist genau so "wissenschaftlich" wie die der "arischen Rasse".

Peinlich, dass derselbe Schmus im Gewande eines anderen Namens immer wieder gut ankommt.

Iwaasnet  23.10.2012, 18:03
@Panettone

Sie sind kein Nonsense, aber sie sind nicht praezise genug, um eine genaue Volkszugehoerigkeit zu bestimmen. DAfuer gibt es zu wenige, und ein bisschen was von allem findet man ueberall.

Ausserdem habe ich stark das gefuehl, dass man da sehr der gefahr von Zirkelschluessen unterliegt...

derdorfbengel  23.10.2012, 18:07
@Iwaasnet

Wenn man voraussetzt, dass die DNA aller Menschen zu > 99,7 Prozent gleich ist und die restlichen < 0,3 Prozent noch durch Wanderungen aller Menschen kreuz und quer verteilt sind (schliesslich gibt es auch hier blonde und braune Menschen in Familien), ist die Restmenge der Differenzen gerade gut genug, um Zufallsergebnisse zu produzieren, die dann man dann nach Wünschen hin interpretiert.

Genau: Zirkelschlüsse...

In Israel leben ca. 150.000 Kurden die vorallem aus Süd-Kurdistan (Nordirak) und Ost-Kurdistan (Nordwestiran) stammen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei einer Forschung entdeckt wurde, dass die Genen bei den Kurden, Juden und Armenier sich sehr ähneln. Das kann daran liegen weil diese drei Völker die ältesten sind in dieser Region anders als die Araber und Türken die nicht aus dieser Region stammen. Aber allgemein was die Gen-Forschung betrifft, um zu wissen welche Völker woher stammen, sehe ich, dass man durch Genen nicht wissen kann woher ein Volk, Mensch oder was auch immer, herkommt. Denn die Genen ändern sich mit der Zeit von Generation zu Generation und man kann nicht 100%ig sicher gehen, dass es keine Fremdehen in den letzten hundert oder tausend Jahren gab. Deswegen finde ich diese Forschungen zwar interessant aber die Ergebnise sind nicht 100% sicher.

Im Buch der Könige in der Bibel wird berichtet das, dass Nord Reich in die Städte und Gegenden der Meder heutige Kurden umgesiedelt wurden. Unter den Kurden gibt es eine Religiöse Gruppe namens Yeziden die sich an vielen Bereichen ihres Lebens an die Mosaischen Glaubenslehren halten ohne dies zu wissen so wie die Vermischung mit anderen Völkern strickt untersagt ist wie es YHWH der Biblische Gott von Israel gefordert hat. Yeziden sagen sie seien das Volk des Gottes Ezda, Ez(Ich) ist der Kurdische Name für JHWH Ich bin der ich bin, Ez i m e Ez i m - Ezi- Êzidî, Die Bibel stellen hierzu.

Und du sollst dich mit ihnen nicht verschwägern; du sollst deine Töchter nicht ihren Söhnen [zur Frau] geben, noch ihre Töchter für deine Söhne nehmen; denn sie würden deine Söhne von mir abwendig machen, dass sie anderen Göttern dienen; und dann wird der Zorn des Herrn über euch entbrennen und euch bald vertilgen. Vielmehr sollt ihr so mit ihnen verfahren: Ihre Altäre sollt ihr niederreißen, ihre Gedenksteine zerbrechen, ihre Aschera-Standbilder zerschlagen und ihre Götzenbildnisse mit Feuer verbrennen. Denn ein heiliges Volk bist du für den Herrn, deinen Gott; dich hat der Herr, dein Gott, aus allen Völkern erwählt, die auf Erden sind, damit du ein Volk des Eigentums für ihn seist. Nicht deshalb, weil ihr zahlreicher wärt als alle Völker, hat der Herr sein Herz euch zugewandt und euch erwählt — denn ihr seid das geringste unter allen Völ­kern —, sondern weil der Herr euch liebte und weil er den Eid halten wollte, den er euren Vätern geschworen hatte, darum hat der Herr euch mit starker Hand herausgeführt und dich erlöst aus dem Haus der Knechtschaft, aus der Hand des Pharao, des Königs von Ägypten. So erkenne nun, dass der Herr, dein Gott, der wahre Gott ist, der treue Gott, der den Bund und die Gnade denen bewahrt, die ihn lieben und seine Gebote bewahren, auf tausend Generationen; er vergilt aber auch jedem, der ihn hasst, ins Angesicht und bringt ihn um; er zögert nicht, dem zu vergelten, der ihn hasst, sondern vergilt ihm ins Angesicht. 5. Mose 7:3‭-‬10 SCH2000 https://bible.com/bible/157/deu.7.3-10.SCH2000

Und der König von Assyrien führte Israel nach Assyrien hinweg und siedelte sie in Halach und am Habor, dem Fluss Gosans, und in den Städten der Meder an, weil sie der Stimme des Herrn, ihres Gottes, nicht gehorcht und seinen Bund gebrochen hatten, alles, was Mose, der Knecht des Herrn, gebot; sie hatten nicht darauf gehört und es nicht getan. 2. Könige 18:11‭-‬12 SCH2000 https://bible.com/bible/157/2ki.18.11-12.SCH2000

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe selbst etwas darüber in der englischen Wikipedia gefunden:

"In 2001, a team of German, Indian and Israeli specialists published the results of their research on Y-chromosome polymorphism, that showed that Jews and Kurds are close ethnic relatives. The Jews and Kurds, according to the research, have common ancestors who resided in northern Mesopotamia about 4,000 years ago."

http://en.wikipedia.org/wiki/Kurdish_Jews