Was geschah mit den 12 Stämmen Israels und woher stammt der Begriff "Jude"?

6 Antworten

http://www.fjgk.de/cms/artikel.18.htm

Der Begriff Jude wurde abgeleitet von dem Namen Juda, welcher der 4. Sohn von Lea war.

xxPHILOSOPHINxx
Fragesteller

Das ist ziemlich interessant, Danke dir. Der Text im zweiten Linke, der erste von beiden, ist etwas Antisemitisch, findest du nicht?

Es gab das Nordreich Israel (wo 10 der 12 Stämme lebten) und eben Judäa (wo 2 der 10 Stämme lebten) - korrekt?

Obwohl dies sehr oft behauptet wird, ist es falsch. Im Südreich lebten DREI Stämme: Juda, Benjamin und Simeon. Dann bleiben also nur noch 9 für den Norden übrig.

Sind die heutigen Juden einfach nur nach Judäa benannt?

Die Juden sind nach dem Stamm Juda benannt, da nur die Bewohner aus dem Südreich aus der Babylonischen Gefangenschaft zurückkehrten. Die restlichen Stämme verschwanden im Dunkel der Geschichte (wie viele andere Völker auch). Judäa ist nach dem Stamm Juda benannt.

Und gibt es sonst noch irgendwelche Nachfahren der Kinder Israels, also
direkte Nachfahren von Überlebenden der 10 verlorenen Stämme?

Trotzdem haben einige Angehörige der restlichen Stämme überlebt, da sie in das Südreich geflohen waren und auch aus Babylon zurückkehrten.

Einige Israelis äußern, dass beispielsweise die Kurden die direkten Nachfahren seien, ist da was dran?

Es gibt auch in Israel Verschwörungstheorien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und 20 Jahre Gemeindeerfahrung
xxPHILOSOPHINxx
Fragesteller

Ja, wärst du mal eher gekommen Josef. :-)

In den Religionswissenschaften spricht man im Allgemeinen nach der babylonischen Gefangenschaft von den Juden, da dort die Aufteilung in die Stämme endgültig verloren ging. Davor ist der Begriff Israeliten üblich.

Jude bedeutet Anbeter Jehovas

Woher ich das weiß:Recherche

Yehudi - Angehöriger des Stammes Yehuda, der in "Judäa", im Bergland um Jerusalem angesiedelt war - daher stammt der Begriff "Jude" -