12 Jünger = 12 Stämme Israels?

8 Antworten

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Nein, so kann man es nicht sehen. Schau dir mal folgende Stelle in der Offenbarung an:

Offenbarung 21; 12 Und sie hat eine große und hohe Mauer und zwölf Tore, und an den Toren zwölf Engel, und Namen angeschrieben, nämlich die der zwölf Stämme der Söhne Israels. 13 Von Osten her gesehen drei Tore, von Norden drei Tore, von Süden drei Tore, von Westen drei Tore. 14 Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine, und in ihnen waren die Namen der zwölf Apostel des Lammes.

Diese Trennung würde keinen Sinn machen, wenn die 12 Stämme über die Apostel weiter geführt wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Jehukal  20.07.2022, 04:36

Danke für den Stern. 😇

Nein, ich denke nicht, dass die 12 Jünger für die 12 Stämme Israels stehen.

Insbesondere steht nicht ein bestimmter Jünger für einen bestimmten Stamm.

Die Jünger kamen auch nicht aus allen 12 Stämmen, denn Johannes und Jakobus waren Brüder und Simon und Andreas waren Brüder.

die 12 Jünger Jesu stehen ja für die 12 Stämme Israels

Richtig.

(Nachtrag: Mehr dazu hier auf Seite 1)

steht jeder Jünger für ein bestimmten Stamm in Israel oder ist es allgemein gesprochen?

Das sollte eine allgemeine Symbolik zum Neuen Bundesschluss beim letzten Abendmahl sein.

(Das ist auch der einzige Grund, warum daran keine Frauen teilnahmen, denn dann wäre die Bundessymbolik nicht mehr erhalten geblieben.)

Nein, Näheres steht nicht geschrieben (Offb.21,12).

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann schon sein, weil der in Offb 7 fehlende Stamm Dan Judas Iskariot entspricht, der herausgefallen ist. An der Stelle des Stammes Dan ist dort der stamm Manasse genannt, der dem Apostel Matthias entspricht, der die Stelle des Judas eingenommen hat.