Wann ist man ein Weißer und wann nicht?

4 Antworten

Es gibt keine wissenschaftlich fundierte Basis für die Einteilung in "weiße Menschen" und "nicht-weiße Menschen". Zum einen gibt es fließende Übergänge zwischen den Hautfarben (sämtliche hellbraunen und dunkelbraunen Töne) und zum anderen ist die Genetik auch bei gleicher oder ähnlicher Hautfarbe u.U. etwas unterschiedlich.

Und die Hautfarbe ist von Umweltbedingungen abhängig und daher nicht konstant.
Ähnlich wie die Haarfarbe. Viele Menschen "dunkeln nach", afrikanische Kinder sind zu Beginn ihres Lebens noch recht hell, werden dann aber dunkler. Und bei der Haarfarbe ist es auch oft so: als Kinder hellblond und als Erwachsene eher dunkelhaarig (war bei mir auch so übrigens).

Die Vorstellung, dass "weiße" Menschen klar abgrenzbare genetische Markierungen hätten gegenüber "nicht-weißen" Menschen ist so nicht haltbar, da die Genetik des Menschen viel komplexer ist und Hautfarben nur ein äußerliches, und zudem variables Merkmal darstellen, das gar keinen präzisen Rückschluss auf die Genetik zulässt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe

Manche Asiaten und manche Araber haben ebenfalls eine "weiße" Hautfarbe, auch wenn wir diese Farbe nur mit Europa assoziieren (was aber wissenschaftlich gesehen so nicht haltbar ist).

Das ist man wenn man keine nichteuropäische - arabische, asiatische, negroide oder sonstige nichteuropäische DNA hat. In den USA nennt man das die one-drop-Regel.

FreshMilk99
Fragesteller

Also wäre z.B. Lionel Messi (mutmaßlich) ein Weißer, weil er als Argentinier höchstwahrscheinlich italienisch bzw. europäisch abstammend ist, aber gleichzeitig würde man ihn in den USA aufgrund seiner Nationalität als Latino oder Hispanic einordnen, oder nicht?

touchytt  16.10.2023, 21:47
@FreshMilk99

Man würde Messi als „Hispanic“ einstufen, kann ich dir schon mal verraten, wie auch Kubaner, Mexikaner, Ecuadorianer usw.

FreshMilk99
Fragesteller
@touchytt

Also zählen unter hispanics Spanier und Latinos und "white" bezieht sich ausschließlich auf nord-und mitteleuropäisch abstammende?

OlliBjoern  16.10.2023, 21:18

Auch das ist nicht so einfach. Denn auch Asiaten haben manchmal eine "weiße" Hautfarbe. Diese Frauen sind Burusho aus dem Norden Pakistans, das ist Asien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Burusho_women_in_the_Hunza_Valley,_Pakistan.jpg

Auch Araber haben manchmal eine erstaunlich helle Hautfarbe (manche würde man mit Engländern verwechseln, wenn man nicht wüsste, dass sie Araber sind).

https://en.wikipedia.org/wiki/Hafiz_al-Assad#/media/File:Hafez_al-Assad_official_portrait.jpg

Hafiz al Assad (Vater von Bashar al Assad)

Zudem haben ja auch etliche Europäer z.B. dieselbe Haplogruppe wie manche Menschen aus dem arabischen Raum (ohne, dass sie selber Araber wären). Das hängt mit uralten Wanderungsbewegungen der Menschheit zusammen.

OlliBjoern  16.10.2023, 21:48
@wattdennnu2

Naja, in der Mathematik gilt: eine Ausnahme genügt schon, um die ganze Regel zu Fall zu bringen.

Ich bin (genetisch betrachtet) eingeborener Deutscher, aber nicht "weiß", sondern fleischfarben oder rosa. Ich lehne die Menscheneinteilung nach Farben ab.

Da würde ich zwischen den USA und Europa unterscheiden.

Nach welchen Kriterien sich Menschen in den USA eintragen lassen, weiß ich nicht. Das war doch mal die Diskussion wegen Meghan, der Frau von Prince Harry. Die hat sich früher in der Schule wohl als „white“ eingetragen und nicht als „black“. Rassisten, mit ihrer Idee, dass ein schwarzer Vorfahr irgendwo in der Linie einem zum Schwarzen machen oder zum „people of color“ haben mit sowas natürlich Probleme.

In Deutschland wird sowas ja nicht abgefragt und wir unterscheiden auch nicht Hispanics und Weiße. Das sind alles Weiße. Da der Mensch dazu tendiert die Leute in Kategorien einteilen zu wollen, sagt man dann vielleicht „südeuropäisch“ oder „südländisch“ und meint damit fast alles, was irgendwie im Süden Europas oder Vorderasien wohnt.

Selena Gomez ist einfach weiß.