Hast du "die Edda" gelesen?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Keine Ahnung was das sein soll 38%
Nein, habe ich nicht 20%
Habe teilweise davon gelesen 18%
Noch nicht, aber fände ich schon interessant 12%
Ja, habe ich 10%
Ist eines meiner Lieblingsbücher 2%
Lese generell keine Bücher 0%

8 Antworten

Habe teilweise davon gelesen

Ja, teilweise kenne ich die Edda schon.
Wobei es ja zwei Eddas gibt, diejenige von Snorri Sturluson (ich war auch mal dort in Westisland, wo er gewohnt hat) und die "Lieder-Edda" mit der Völuspá und anderen Liedern.

Die Edda ist auch ein Teil der Quellen für Tolkiens "Herr der Ringe", so geht Gollum auf Andvari zurück, einen Zwerg, der im Zusammenhang mit Wasser geschildert wird und auch einen Ring besaß. Die "Ringkönige" gehen wahrscheinlich auf die Geschichte um den Ring Draupnir zurück, welchen Snorri in Skáldskaparmál erwähnt.

Die Namen von Gandalf und der Zwerge stammen aus der Völuspá (auch z.B. "Eichenschild"). Die Elben gehen auch auf die Edda zurück, so heißt es in der Gylfagynning (Snorri):

„Sá er einn staðr þar, er kallaðr er Álfheimr.
Þar byggvir fólk þat, er Ljósálfar heita, en Dökkálfar búa niðri í jörðu,
ok eru þeir ólíkir þeim sýnum ok miklu ólíkari reyndum.
Ljósálfar eru fegri en sól sýnum, en Dökkálfar eru svartari en bik.“

Die Lichtelben sind "schöner als die Sonne", und die Dunkelelben sind "schwärzer als Pech". Die Dunkelelben wohnen tief in der Erde. Álfheimr (Elbenheim) heißt die Wohnstätte der Elben, beide Arten der Elben sind sehr verschieden.

Natürlich basiert auch Wagners "Ring des Nibelungen" partiell auf der Edda (partiell auch auf dem Nibelungenlied). Alberich wird dort "Schwarz-Alberich" genannt.

Unser Wort "Hölle" stammt freilich nicht aus der Bibel (die ist in hebräisch und griechisch), sondern vom Wort "Hél" (vgl. englisch "hell"), diese Frau war in der nordischen Mythologie die Herrscherin der Unterwelt.

"43.Gól um ásum Gullinkambi,
sá vekr hölða at Herjaföðrs;
en annarr gelr fyr jörð neðan
sótrauðr hani at sölum Heljar."

Wer mal auf Island war, wird bemerkt haben, dass viele Vulkane dort Frauennamen tragen (z.B. Hekla, Katla, Askja...). Früher sagte man, dass der Eingang zur Hölle bei der Hekla war. Ich war auch mal bei dem Vulkan, der war damals zwar nicht aktiv, aber die Erde ist dort dunkel, die Atmosphäre ist unheimlich, kein Gras wächst dort, kein Vogel ist zu hören...

Die Sprache der Edda ist sehr bildhaft, farbig und kräftig.
Durch die Stabreime und den Rhythmus gewinnen die Strophen
zudem an Klang.

Satiharu
Fragesteller

Ohh, also viel davon wusste ich, aber dass auch du der Meinung bist, Hölle = Vulkan?

Darauf bin ich nämlich schonmal gestossen. Dass man Leute, die nicht "funktioniert haben" in den Vulkan geschmissen hat, und dass daher unsere "Vorstellung" von der Hölle kommt

Denn unsere Vorstellung davon ist ja ziemlich anders, als Helheim. Sondern mit Feuer, oder "unter der Erde" verbunden

Nein, habe ich nicht

Ist bestimmt spannend, aber wann braucht man die schon.

Keine Ahnung was das sein soll

Aber ich habe „bei der Edda“ was gelesen, so heißt eine angeheiratete Verwandte :)

Habe teilweise davon gelesen

Generell finde ich die Mythologie spannend. Aber die Edda komplett zu lesen, wäre mir dann doch zu trocken.

Satiharu
Fragesteller

Ich fand/finde die Edda super. Vorallem, wenn man verschiedene liest und vergleicht, aber vielleicht bin ich da halt auch etwas eigen (:

Und man muss sie ja nicht am Stück lesen.

Thiazi  26.04.2023, 09:39
@Satiharu

Ist doch voll okay, dass du sie super findest. Jeder ist da anders 😉

Habe teilweise davon gelesen

Ich habe damit angefangen, konnte mich aber nicht wirklich dafür begeistern.