Was ist das (für eine Statue)?

Auf Nachfrage, noch zwei weitere Bilder

Agnos2  08.06.2023, 14:12

Mach mal ein Foto mit weißem Hintergrund ohne Hand und Schatten

Satiharu
Fragesteller

Gemacht (:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich zweifel dran das das ein Hund sein soll, die Rute mit den angedeuteten Pinsel und die Pranken sprechen für mich dagegen. Ich denke das es ein Löwe sein könnte. Mehr Infos hab ich leider auch nicht aber das ist kein Hund

Satiharu
Fragesteller

Würde auch denken, sei ein Löwe. Aber ich denke, man sagt dem (Wächterhund, Komainu -> Inu = Hund) dort eben "Hund", auch wenn die vermutlich Löwen sind

jww28  11.06.2023, 10:27
@Satiharu

Die Rute ist aber anders achte mal darauf, der Löwe hat ein dünnen mit Pinsel und der Hund immer etwas wuscheliges ist ja auch das Abbild des Shitzus der kleine Löwe 😊 sieht ähnlich aus die haben aber eine andere Rute.

jww28  11.06.2023, 10:57
@Satiharu

Hab noch etwas weitergesucht ich liebe sowas 😄😅

Schau mal nach Quilin ich finde die Figur hat die meisten Gemeinsamkeiten da wäre auch das Phallus Symbol richtig und es ist ein einhorn damit wäre das Horn auf den Kopf auch erklärt 😅 es gibt mehrere Darstellungen ich denke am meisten gemeinsam hat mit denen im verbotenen Tempel der Qing Dynastie. Die anderen haben nämlich Hufe.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Qilin

Satiharu
Fragesteller
@jww28

Interessant. Ich danke dir

Satiharu
Fragesteller
@jww28

Oh dem sagt man übrigens Wächterlöwe, doch nicht Hund (war vlt wegen Komainu -> Hund, durcheinander)

Und ich vermute, diese WächterLÖWEN sind wohl generell Qilins (?), wusst ich aber vorher noch nicht

jww28  12.06.2023, 09:45
@Satiharu

Nun ich denke der Auftrag ist ziemlich identisch aber es sind 2 verschiedene aus 2 Ländern und 2 Religionen.

Satiharu
Fragesteller
@jww28

Naja, wenn wir Religionen genauer unter die Lupe nehmen, erkennen wir, dass sie derselben abstammen. Selbst so weit entfernte wie Hinduismus, Christentum, römische Mythologie und nordische Mythologie

Manche sind sich halt noch näher als andere. Diejenigen die du hier meinst, sind bestimmt ziemlich ähnlich. Welche wären denn das überhaupt?

jww28  12.06.2023, 10:42
@Satiharu

Dennoch gibt es regionale Unterschiede weil es buddhistische, hinduistische und konfuzianische Ausprägungen gibt gepaart mit kultureller regionaler Mythologie , das macht es schwierig weil es Kleinigkeiten sind auf die man achten muss. 😅

Ja, du hast recht, ein Wächter-Hund. Die Kugel war eventuell mal in ihren Pratzen.

Satiharu
Fragesteller

Hm, jetzt wo du's sagst, an der rechten Pranke ist eine kleine Einkerbung. Vielleicht war da mal ein Ball festgemacht

Danke