Wie nennt man diesen Diagrammtyp?

Gesuchte Diagrammform - (Statistik, Python, Diagramm)

1 Antwort

Forest Plot ("Wald-Zeichnung", wegen der parallelen senkrechten Linien). Allerdings kenne ich den Forest Plot eigentlich nur mit waagrechten Linien und Odds oder Risk Ratios mit Konfidenzintervall, nicht mit MW und StD; s. auch Wikipedia oder sonstige Google-Links zu Forest plot

offeltoffel
Fragesteller

Danke für deine Antwort! In der Zwischenzeit habe ich es mit der Funktion "errorplot" gelöst. Wie von dir beschrieben, ist der Fehler dabei entweder waagerecht oder senkrecht (je nachdem ob man die Unsicherheit in X- oder Y-Richtung betonen möchte). Da man aber für den Fehlerwert einen beliebigen Wert einsetzen kann, hab ich die Standardabweichung genommen.

Vielleicht sollte ich doch lieber Box-Whisker-Plots nehmen...wäre statistisch wohl sauberer.

HWSteinberg  29.12.2016, 12:17
@offeltoffel

Das ist keine Frage statistischer Sauberkeit, sondern was Du wissen willst. Der Box-Plot zeigt halt MW und Quartile sowie, je nach Vorgabe, Werte weiter außen und auch extreme Ausreißer. Der Forest-Plot zeigt nur 3 Kennzahlen einer Verteilung - mitte, oben, unten (bei Standardabweichung nur 2, da sie ja symmetrisch um den MW gelegt wird). Dafür zeigt der Boxplot i.d.R. gerade nicht die Standardabweichung. Bei unsymmetrischen Verteilungen wäre aber in der Tat der Boxplot sinnvoller.