Wie nennt man diesen Diagramm-Typ (3 Werte, Dreieck)?

Beispiel für andere Vielecke:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne solche Darstellungen als Darstellung von Optimierungsproblemen. Die Punkte sind Optimierungsziele und die Darstellung zeigt, dass sich nicht alle Ziele perfekt mit einer Lösung erreichen lassen.

Hab das schon öfters im Ingenieursbereich (auch mit >3 Zielen) gesehen, einen Namen davon kenne ich nicht. Scheint es aber auch im Finanzbereich zu geben:

https://www.fondsclever.de/blog/magische-dreieck/

Tilo2300
Fragesteller

Jep, ganz genau... bin ich jetzt bei meinen Recherchen auch drüber gestolpert. Aber "Magisches Dreieck" erscheint mir irgendwie zu speziell... wie du sagst, das geht ja theoretisch (und praktisch) auch mit mehr Zielen.

Daher dachte ich, es muß doch einen Namen für so was geben... "wechselseitiges Korrelations-Wertediagramm" oder irgendwie so was.

Hier mal ein ähnlicher Anwendungsfall, diesmal räumlich mit mehr Dimensionen:

https://www.youtube.com/watch?v=cJCsomGwdk0

Bild zum Beitrag

Der Kabel-Roboter zäumt das Pferd (verglichen mit dem Konfigurations-Werkzeug des Computerspiels) lediglich von hinten auf... denn bei dem Roboter will man eine bestimmte Position des Werkzeugs/Gondel erreichen und muß dazu die Dimensionswerte (Kabel-Längen) anpassen.

Am Beispiel des o.g. Computerspiels will man aber die Dimensionswerte (Kabel-Längen) setzen und muß dazu die Position der "Gondel" verschieben.

 - (Computer, PC, Mathematik)

Es gibt keinen Namen dafür. Habe jetzt ne Dreiviertelstunde im Netz gesucht, auf Deutsch und Englisch, es gibt einfach keinen Namen dafür! Nenn`s einfach "Drecksdreieck" und gut ist`s!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.