Was machen vereinzelte Ameisen, die von ihrer Kolonie getrennt wurden und nicht zurück finden?

2 Antworten

Die müssen sterben.

Allgemein verlieren Ameisen aber nicht so schnell den Anschluss.

Ich habe mal ein Experiment gemacht und eine Ameise zwei Tage weggesperrt und dann wieder zum Bau gebracht. Die ist wieder in den Bau geklettert.

Die müssen also eine gute Orientierung haben.

Sie sterben. Ohne ihr Volk sind sie nicht lebensfähig. Wenn sie sich anderen anschließen würden, dann würden sie einfach als Biomasse in die Nahrungskette eingebaut.

Tubusleger  09.07.2021, 23:02

So schnell stirbt man nicht.