Würdet ihr Ameisen als Haustier halten?

9 Antworten

Die Brauch ich nicht zu halten, die kommen jedes Jahr von allein zu uns ins Haus 😂 das muss eine alte Wanderstrecke gewesen sein als der eine Teil vom Haus noch nicht stand.

Ich würfe eine fremden Arten halten, um sie nicht einzuschleppen.

Eigentlich habe ich genug ameisen im Garten als dass ich noch welvhe ins Haus schleppen würde.

Klar. Bei mir wohnt seit 3 Jahren Queeny mit ihren Butzileins Frieda, Agnes, Kerstin, Henriette, Gundula, Ulrike,....

Ich mag meine Messor barbarus. Gibt immer was zu gucken. Für Blattschneider könnte ich den Platz nicht aufbringen und da wir noch schneesichere Winter haben wird's auch mit dem Grünzeug schwierig im Winter. Schade, ich schau denen so gerne zu und bin immer total fasziniert. Camponotus sericeus wäre noch eine Art die ich furchtbar gerne halten würde.

Woher ich das weiß:Hobby
Nick788
Fragesteller

Ich habe mir neulich auch eine Messor barbarus Kolonie gekauft habe noch Acromyrmex echinatior und Pheidole noda Formica fuscocinerea lasius Niger

Hallo Nick,

möchte jemand die Ameisen gesund und munter umsiedeln, so geht das doch auch ...

🐜🐛da fällt mir spontan ein, das sowieso bereits in diversen Ställen, Scheunen, Werkstätten, Garagen, Unterständen (Carports) und ähnlichen Nebengebäuden, bereits zumindest kleinere Kolonien sind.

Auch nicht bewohnte Fachwerkhäuser, Holzhäuser oder Häuser mit Holzbauten ua. könnten über einige Ameisen-Kolonien verfügen.

Gibt es in diesen Gebäudebestand Holzbalken, Holzböden, Holzverkleidungen, Holzsatteldächer oder ähnlichem, dann haben mir ältere Herrschaften vor langer Zeit schon erklärt, es gebe einige Ameisen- Arten, welche nützlich sind und nun doch andere wenig nützliche Insekten vertilgen.

Die vorkommenden Arten des Holzbock und ua.. der Splintholzkäfer, können so die Gebäudeholz- Konstruktionen nicht mehr so einfach, durch ihren gefräßigen Hunger an Holz zerstören. Die Holznager können unwahrscheinlich viele Holzlöcher durchnagen ! ... Dadurch können ja konstruktiv wichtige Bauteile so zerfressen werden, das somit zumindest eine kleine Gebäudeverschiebung entsteht !

Ich konnte! leider nicht herausfinden, welche Ameisenart solche Holzschädlinge mag ! ? ... Falls du etwas heraus findest, poste gerne einmal ein Foto oder gebe mir ein Info ...

🍯Sollte man zu viele Ameisen im nicht bewohnten Nebengebäude ua. haben, so kann man diese ja mit einen Umsiedlungs- Tonblumentopf (mindestens 15 cm/ O), welcher mit dünnen Zweigen, nassen getränkten Papier oder getrockneten Gras, nebst Marmelade ringsherum gestaltet wird und einen geschnittenen Apfel bestückt ist, so die Ameisen anlocken, einfangen und diesen Topf nach einigen Tagen so "bewohnt" umsiedeln kann. Der Topf steht dabei an der Besiedlung falsch herum und kann nach einigen Tagen, mit einer Schaufel vorsichtig im Garten umgesiedelt werden.

Ich wünsche dir noch viel Freude bei deinen interessanten Hobby !

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung