Kann ich eine Ameisenkönigin mit einer anderen Kolonie neu gründen?

3 Antworten

Das kommt auf die Art an. Ein paar Arten gründen Sozialparasitär, das bedeutet, dass sie nach ihrem Hochzeitsflug eine passende Kolonie sucht, dort mit verschiedenen Mitteln eindringt und (meistens) die dortigen Königin(nen) tötet. In der Ameisenhaltung kannst du passende Puppen hinzugibst, oder Arbeiterinnen, die allerdings ein paar Tage ohne Kolonie verbracht haben, damit sie den Koloniegeruch verlieren. Bei anderen Arten ist sogenanntes Pushen möglich, also arteigene Puppen hinzufügen. Da ist dann Glück dabei ob sie sie annimmt oder auffrisst. Es gibt aber sehr gute Tutorials auf Youtube.

Woher ich das weiß:Hobby

hallo!

nein

die ameisenkönigin erstellt alleine eine kolonie

Nein, das funktioniert nicht