Wie fange ich am besten die Ameisenkönigin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

komm ins ameisencafe da helfen wir alle gerne :D und zweitens es gibt da so bestimmte schwarmflüge da kannst du dir einen Königin nehmen und einfach in einen resgenzglasnest halten bis sie die ersten Arbeiterinnen schlüpfen danach kannst du sie mit Honigwasser und Proteine füttern sprich mehlwürmer Beinchen etc ich würde raten die mehlwürmer etc vorher zu überbrühen und durchzuschneiden da sie einen harten chitin panzer haben und auf den Würmer Eventuell Milben drauf sind (die du ja nicht auf deine meisen haben willst ;D) du könntest sie auch an eine kleine platik box anschließen anstatt dir für teures Geld startet Sets zu kaufen und so :D naja Besuch doch mal Ameisencafe.de und stell Ne Frage und die versuchen sie zu beantworten

Spargelsuppe  01.05.2015, 11:05

Heimchen anstatt Beinchen

Shaqiri01
Fragesteller

Danke hat mir schon viel beantwortet.

ne man darf die Königin nicht einfach aus einer Kolonie im Garten nehmen?

Spargelsuppe  02.05.2015, 12:24

Ja solange es sich nicht um eine geschützte Art handelt :D aber meistens sind die Königinnen in 1 Meter Tiefe

Wenn du die Waldameisen meinst: Die sind geschützt, da darfst du gar nicht an den Bau ran, und auch keine Tiere entnehmen.

Die kleinen schwarzen im Garten bauen nicht so tief. Aber ich würde auch sagen: Lass die Tiere lieber in Ruhe. Beobachte sie einfach von außen.

Wenn du mit einer neuen Königin anfangen willst, die du selber einfänst, dann komm bitte nicht auf die Idee ein Nest auszuheben und dort nach einer Königin zu suchen! Wenn mußt du das direkt nach dem Paarungsflug machen, wenn die noch überall herumkrabbeln. Dann sucht die Königin eh ein geeignetes Nest und wenn du ihr dann eins Anbietest, wird sie es vielleicht annehmen. Ansonsten. Du kannst auch eine Königin (und ggf. mit ein paar Arbeiterinnen) bestellen. Die werden in einem Reagenzglas geliefert. Aber wenn du einfach irgendwelche Ameisen so in ein Reagenzglas packst, krabbeln die natürlich raus. Was sollen die auch da drin? Aber zur Ameisenhaltung gehört noch viel mehr dazu als sich einfach nur eine Königin zu besorgen. Du mußt ein richtiges Formicarium einrichten. Das ist nicht sehr aufwendig. Aber es will trotzdem gut vorbereitet sein, bevor du dir eine Ameisenkollonie zulegst!

am besten sehr vorsichtig, damit Du sie nicht verletzt

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung div Arten

Kann man sich glaube ich kaufen