Ameise legt keine Eier mehr was ist der Grund?

3 Antworten

Ich halte seit über fünf Jahren Ameisen, daher habe ich einiges an Erfahrung.

Zur nächst wäre es vorteilhaft, wenn wir die Art genannt bekommen.

Allgemein lässt sich für die heimischen Arten sagen, dass eine Winterruhe essentiell ist und nicht ausgesetzt werden sollte! Jene Aussetzung würde zum Schwächetod der Königin führen.

Hattest du eine Winterruhe gemacht?

Andere Aspekte könnten auch Nest, Nahrung und Umfeld sein - dazu bräuchte ich aber mehr Informationen.

Bitte informiere dich richtig, um die Tiere möglichst gerecht zu halten

Woher ich das weiß:Hobby
Fluemchen  02.04.2022, 22:14

Genau. Oder sie hat einfach zu wenig Ruhe/zu viel Stress oder war nicht vollständig begattet. Auch sowas kommt immer mal wieder vor dass der Samen den sie bekommen hat nicht so lange reicht wie er sollte

Ishinorui  02.04.2022, 22:18
@Fluemchen

Richtig, mit Umfeld meinte ich bereits Stress bzw die Ruhe für die Königin. Aber vielleicht ist es so deutlicher, wie du es geschrieben hast.

Fluemchen  02.04.2022, 22:20
@Ishinorui

Gerade kleine Kolonien sind ja da mega zimperlich. Meine Messor barbarus sind früher schon immer ausgeflippt wenn nur eine Fliege auf ihrem Schreibtisch gelandet ist. Jetzt stürzen sie sich todesmutig auf alles was nur in die Nähe kommt

Ishinorui  02.04.2022, 22:24
@Fluemchen

Ja, das stimmt. Ist aber auch sehr Gattungsabhängig. Messor, Formica genauso wie Manica waren, zumindest meiner Erfahrung nach, immer sehr schnell gestört und hysterisch. Für Anfänger manchmal nicht ganz so gut zu handhaben.

Vielleicht Sauerstoffmangel, bzw. CO2 Überschuss, nach Geburt der anderen. Im Tierreich sorgen sie selbst für eine gute Ventilaton.

Julian1516
Fragesteller

Daran konnte es nicht liegen, das Terrarium (ein kleines) hatte genug Luftlöcher.