Wie lange dauert es bis eine Messor Barbarus Königin Eier legt?

1 Antwort

Hallo,

es kann schon eine weile dauern biss sie die ersten Eier legt.

Der Zyklus von Ei zur Ameise dauert , abhängig von der Temperatur, ca.45 Tage.

Am besten legst Du das Reagenzglas an einen stillen, warme Ort und schaust nur so einmal in der Woche nach ihr, denn sie Braucht zum Eierlegen Ruhe.

Und Du musst Geduld haben :)

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Maximilian0296  06.05.2017, 08:10

Selbst einmal die Woche zu schauen ist zu viel Stress!

MrGreg  06.05.2017, 09:37
@Maximilian0296

Ja, ist auch sehr viel Stress, aber das sollte man meines Erachtens schon tun, allerdings mit nötiger Vorsicht.

Denn man sollte kontrollieren, ob das RG-Setup noch in Ordnung ist.

LG

Maximilian0296  06.05.2017, 16:33

Das mag für andere Ameisenarten stimmen, Messor barbarus Königinnen sind aber kleine Mimosen. Einmal die Woche nach ihnen zu schauen ist definitiv zu oft!

MrGreg  06.05.2017, 17:20
@Maximilian0296

Ok, also einigen wir uns auf einmal im Monat nach ihr schauen bzw. alle 2 bis 4 Wochen.

Nilsfragtnach  10.06.2020, 11:31

Laut meinen Informationen dauert es vom ei zur ameise 10 wochen