Kanarienvogelmutter macht ihre eigenen eier kapput

3 Antworten

Drei Möglichkeiten:

1) Deine Henne wird falsch gefüttert. Sie hat einen krassen Mangel an Kalzium (darum frisst die die Schalen auf) und Protein (darum frisst sie das Innere auf). Lies dich auf http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel/ ein, wie man einen Kananrienvogel artgerecht füttert.

2) Deine Henne hat eine Hormonstörung. Lass sie vom vogelkundigen Tierarzt untersuchen.

3) Die Haltung ist so beengend, dass sogar eine Henne versteht, dass man unter solchen Bedingungen keine Küken aufziehen kann.

Zu deiner Frage: Nein, du kannst ein Kanarienküken nicht von Hand aufziehen. Dafür müsste ein Experte dem Küken jede Stunde eine exakt bemessene Menge Spezialfutter in den Schnabel träufeln. Selbst dann wären die Chancen minimal.

Wenn deine Vögel gesund sind und artgerecht gehalten werden, dann vermehren sie sich von selbst. Wenn etwas nicht stimmt, werden sie die Vermehrung standhaft verweigern.

So ein kleiner Vogel ist manchmal schlauer, als man denkt. Es kann sein, dass der Vogel spürt, dass aus den Eiern eh nichts wird, weil sie z.B. garnicht befruchtet wurden. Ist denn ein Männchen mit im Käfig? Ohne den würden die Eier nichts werden. Vielleicht ist dein Vogel auch etwas gestört, durch die Käfighaltung. Ich selbst hatte mal Zebrafinken und ein Weibchen davon hat sich buchstäblich zu Tode gelegt. Ein Gelege nach dem Anderen. Das hat so sehr an ihren Kräften gezehrt, dass sie starb. Auch wenn man die Eier wegnahm, lagen kurz darauf neue im Käfig.

finasantos123
Fragesteller

Also das weibchen hat es aufjedenfall vom männchen und die sind beide im käfig. Ich will allerdings das ei trotzdem schlüpfen lassen aber wegen der vogelmutter ist es scheinbar unmöglich.

halbsowichtig  18.10.2014, 23:04

Du darfst die Eier niemals wegnehmen! Um Küken zu verhindern, kannst du sie nur gegen Plastikeier tauschen. Denn Vögel legen eine bestimmte Anzahl von Eiern pro Gelege - fehlt plötzlich eines, legen sie nach.

Selbst wenn Du einen Brutkasten hättest und was schlüpfen täte, würdest Du es wohl kaum aufziehen können, dafür braucht man nämlich Spezialfutter und jede Menge Zeit, um es zu versorgen. Daß Dein Vogel die Eier auffrißt, liegt vermutlich an einem Nährstoffmangel, probier es mal mit Ei- und Insektenfutter als Zusatz zum normalen Futter (gibt es im Zoohandel), täglich frisches Grünzeug (Salat, Apfel etc.) und ein Pickstein für die Kalkversorgung sind ohnehin ein Muß. Hast Du ein Pärchen oder nur einen Einzelvogel? Denn wenn Du nur eine Henne hast und keinen Hahn dazu, sind die Eier sowieso unbefruchtet, und Du wartest vergeblich auf Kinderlein.

finasantos123
Fragesteller

Es ist auch ein männchen im käfig, also ja ein pärchen.