Wellensittich nach paarung eier lege zeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kopulation und das Eierlegen sind in privaten Innenhaltungen oftmals zwei ganz verschiedene Abläufe.

Wenn eine Zucht stattfinden soll und diese richtig vorbereitet wurde, dann erfolgt die Eiablage etwa 10 bis 15 Tage nach dem Zusammenstellen der Zuchtpaare.

Allerdings sollte nur dann gezüchtet werden, wenn der Halter sich mit Wellensittichen gut auskennt, sich intensiv das für eine Zucht notwendige theoretische Wissen angeeignet hat und alle weiteren notwendigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zucht erfüllt sind.

Dann - und nur dann - wird die Zucht erfolgreich sein !!

Und man sollte schon vor Zuchtbeginn geklärt haben, was mit den zu erwartenden Jungvögeln geschieht.

Denn 4 Monate nach einer erfolgreichen Zucht hat ein Paar Wellensittiche immerhin 10 bis 15 Nachkommen.

Denn eine erfolgreiche Wellensittichzucht hat etwa 5 bis 8 Nachkommen pro Gelege.

Bei weniger kann man nicht von einem Zuchterfolg sprechen !!

Diese brauchen nicht nur Platz und Futter - die ganze Zucht muß auch entsprechend gewartet und gereinigt werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wellensittichen
Fragesteller

Gregor443 wie kann man eine antwort als hilfreichste machen

Danke Gregor443 für deine Antwort .

Bei meiner ersten zucht wat ich unerfahren und es war auch erstmal ein Unfall denn damals wollte ich einfach nur das der nistkasten ein spielezimmer ist wo sie rumwühlen können doch dann verpassten sie sich und es waren eier da damals wusste ich auch nicht wie man das Futter im der Brut geben soll.
Jetzt da ich ein gutes aufzuchts futter gebe und gute Ernährung meinen Sittiche biete (jeden tag Gemüse und obst)(abwechslungsreiches körnerbuden futter)und der Mineralstein darf natürlich auch nicht fehlen für die Zucht ,weil da viel Kalzium und Vitamine sind die das Weibchen aber auch männchen braucht .
Vorallem braucht das Weibchen Kalzium das keine legenot entsteht .
Gestern hatte ich den Verdacht auf legenot obwohl es nicht so wahr ich dachte sie presst ihr ei doch das war nur der kot.

Ps:du gibst sehr guten Rat :)

LG wellensittichen

Solange du keine Nistmöglichleit anbietest werden auch keine Eier kommen.

Ausser deine Henne bekommt legenot und legt sie einfach auf den Käfigboden z.b. dann sind sie meistens trotzdem nicht befruchtet

Wellensittichen
Fragesteller

Daniasaurus erstens ich biete meinen wellensittiche ein großes nistkasten an wo sie immer reingehen und zweitens bei legezwang legen wellensittiche ihre Eier auf den Boden und bei legenot kommt das ei nicht raus aus dem Körper das muss dann ein vkta schnellst möglich operieren denn in 12 Stunden könnte es zum Tod führen LG wellensittichen

Daniasaurus  12.11.2017, 09:20

Wieso direkt so pampig? Ich lese nirgendwo, dass du einen Nistkastem hängen hast. Bei deiner unferfahrenheit solltest du dich erstmal mit einem Erfahrenen Züchter austauschen weil es sich grade hier nach wahlloser Vermehrung anhört. Und Legezwang und Legenot ist das selbe. Im schlimmsten fall muss man dann zu einem VkTa, ist aber sehr oft nicht nötig wenn die Tiere ihre Eier normal ablegen. Das kann auch in einem Nistkasten passieren.