Paarung ohne Eier?wellensittiche

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wellensittiche sind Höhlenbrüter, d.h. ihr Brutdrang kommt erst zu Tage, wenn sie eine Höhle/Nistkasten auffinden. Ohne das können sie puscheln ohne Ende ohne das Eier kommen. Das hat die Natur ganz clever gemacht.

Allerdings sollte man das auch so lassen, denn ohne Zuchtgenehmigung ist Brüten lassen verboten-egal ob für privat oder nicht.

http://www.birds-online.de/zucht/hintergruende.htm

Also lass sie einfach machen:)

lg

@Juhei14

Das stimmt so nicht!

Denn wilde Wellensittiche wirst du außerhalb der Brutsaisson nicht dabei beobachten können!

Wellensittichhähne und auch -hennen kopulieren gewöhnlich nur, wenn beide fortpflanzungsbereit sind.

Die Kopulation ist aber nur zum Teil der Auslöser für das Eierlegen.

Dafür gibt es mehrere weitere, wichtige Faktoren, unter anderem als sehr wesentlicher Faktor das Beziehen einer Bruthöhle.

Wellensittichhennen, welche sich vor oder ohne Bezug der Bruthöhle begatten lassen, sind bereits fehlgeprägt.

Sie haben Teile des natürlichen instinktiven Verhaltens verloren und sollten auch später nicht zur Zucht herangezogen werden.

Wenn Wellensittiche, welche nicht zur Zucht gehalten werden, dauernd kopulieren können, dann kann dies allerdings allerdings auch zu schwerwiegenden Folgen führen.

Eine bekannte Folge davon ist die Legeschwächung (Belastungsverschleiß), welche für manche Hennen tödlich endet.

Eine andere kann eine spezielle Form der Legenot sein.

Und auch die Gesundheit der Hähne geht durch Dauerbegattung rapide bergab und kann mit dem Tod enden!

Andere Folgen sind Hodentumore infolge Belastungsverschleiß.

Deshalb sollte man Wellensittiche, wenn man nicht züchtet, entsprechend dem natürlichen Abbild der Natur, sehr karg füttern.

Dadurch stellt sich der Stoffwechsel entsprechend um und die sexuelle Aktivität verringert sich.

Optimal sind die Haltungsbedingungen, wenn sie ganz verschwindet.

Leider ist das in Gefangenschaft selten der Fall, weil Wellensittichhalter durch fast alle Quellen falsch darüber informiert werden, wie Wellensittiche richtig gehalten werden müßten.

Man sieht es an der durchschnittlichen Lebenserwartung der gehaltenen Wellensitiche!

8 bis 12 Jahre sollten es im Mittel sein! - davon sind die meisten Halter sehr weit weg.

Aber einige wenige Halter beweisen, daß es geht, wenn sie zigfach hintereinander Wellensittichpaare halten, die 12 Jahre, 15 Jahre und noch älter werden.

Diese Letztgenannten haben ihre Tiere sehr oft ganz normal im Zoohandel erstanden - es sind Tiere wie sie jeder andere auch erwirbt.

Und das Jahrzehnte lang!

Habe letztens hier bei GuteFrage.net etwas über solch eine alte Dame - eine sehr erfolgreiche Wellensittichhalterin über Jahrzehnte - geschrieben.

Bitte nachlesen!

Mit besten Grüßen

gregor443

Sie Paaren sich nur als geschlecht , heißt schnabeln etc.

Und wenn sie ein Nest in der umgebung haben legen Sie auch Eier..

Ist wie mit Menschen .. Sie küssen sich , streicheln sich usw. sehen sie ein bett zwitschern sie auch :-)

Juhei14  26.04.2010, 22:36

Sie brauchen kein Nest...Eher eine Höhle, die wird aber nicht ausgepolstert...