Ab wann paaren sich Wellensittiche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist in Deutschland illegal, Wellensittiche und andere Papageien ohne amtliche Zuchtgenehmigung brüten zu lassen! Ist dir das klar? Eine solche Genehmigung ist auch notwendig, wenn man nur einmalig Küken ausbrüten lassen will, die man selbst behält, und dafür muss man volljährig sein, eine Prüfung ablegen, einen Quarantäneraum vorweisen und eine Gebühr bezahlen.

Ohne Zuchtgenehmigung (und abgesehen davon sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Brut mit großen Risiken verbunden ist) darfst du keinen Nistkasten einhängen und falls irgendwo anders Eier gelegt werden sollten, müssen diese abgekocht werden.

Zur Paarung:

Wann sich Wellis paaren, kann unterschiedlich sein. In der Regel sind sie ausgewachsen und geschlechtsreif mit ca. 9 Monaten, wenn die Jugendmauser abgeschlossen ist und sich die Wachshaut blau bzw. braun verfärbt hat (oder auch anders, je nach Farbschlag). Das heißt aber noch lange nicht, dass sich die Vögel auch paaren! Du hast nicht ein Paar, sondern einfach zwei gegengeschlechtliche Vögel gekauft - dh. es ist nicht gesagt, dass sie jemals mehr als gute Freunde werden und überhaupt ernsthaft balzen geschweigedenn sich paaren.

Falls sie sich paaren sollten, "gönn ihnen den Spaß" - aber häng keinen Nistkasten rein und koche Eier ab, falls ungewollt welche gelegt werden. Sonst riskierst du sehr hohe Geldbußen und gefährliche Komplikationen.

Mariechen1984
Fragesteller

Super Antwort! Bin froh,dass ich das weiß!Ich will ja kein Tierquäler sein....danke!

MrsFaraday  05.03.2011, 08:59
@Mariechen1984

Bitte ;) Übrigens, falls du sie noch nicht kennst, guck doch mal bei www.birds-online.de und welli.net rein, sind beides sehr schöne Wellensittich-Seiten, auf denen man viel wissenswertes über die Haltung erfährt. Viel Spaß mit den Wellis ;)

Das kommt auf die konkreten Haltungsbedingungen und auf das Alter der Vögel an.

In der Wildnis frühestens ab einem Alter von 3 bis 4 Monaten und ausschließlich nach der dafür notwendigen Stoffwechselumstellung bei den Wellensittichen.

In Gefangenschaft an einem Alter von 3 bis 4 Monaten und dann jederzeit möglich!
(Ausnahme: Züchter mit naturnaher Haltung!!, dann ähnlich der Wildnis!)

Mit besten Grüßen

gregor443

Ja, sie benötigen besondere Bedingungen: eine Zuchtgenehmigung. Die ist in Deutschland zwingend notwenig, auch wenn du deine Küken behalten willst und auch nur ein einziges Mal Nachwuchs willst. Ansonsten kannst du mit hohen Strafen rechnen.

Bitte überdenke auch, daß es schon so viele ungewollte Tiere in Tierheimen gibt, da muss man doch nicht noch extra welche vermehren. Auch wenn es noch so niedlich ist mal Wellibabys zu haben...