Wann legen wellensittiche eier

3 Antworten

Schau mal, hier gibt es zur Brut viel zu schauen und zu lesen: http://www.sittichpark.de/brut.html

antnschnobe, UserMod Light  24.03.2015, 21:59

Zum Alter:

Im Alter von ca. drei bis vier Monaten setzen die Wellensittiche zur Jugendmauser an. Sie wechseln das Gefieder, es wird kräftiger und die hellen Irisringe werden erkennbar. Die Jugendmauser endet meistens mit dem neunten Monat, während der Jugendmauser beginnt die Geschlechtsreife, die jungen Männchen werden dann meistens überaktiv. Man sollte aber mit jungen Wellensittichen erst züchten, wenn sie knapp ein Jahr alt sind, weil sie dann erst ausgewachsen sind.

http://www.sittiche.de/anschaffung6.htm

Bitte entferne den Nistkasten. Es ist offensichtlich, dass du wenig Ahnung von einer Zucht sowie von Wellis generell hast. Das ist nicht zu unterschätzen und man sollte doch schon ein erfahrener Halter sein. Auch ist das Züchten - in deinem Falle wohl eher Vermehren - ohne eine Genehmigung nicht erlaubt.

Hast du mal an mögliche Komplikationen gedacht? Oder auch mal bedacht, dass die beiden miteinander verwandt sein könnten (dies wäre Inzucht mit entsprechenden Folgen). Als Laie ist man mit plötzlich auftretenden Problemen schnell überfordert, insbesondere als Kind. Lass es lieber sein und informiere dich gründlich über eine halbwegs vernünftige Haltung dieser Vögel. Wenn du den Platz und auch das Geld hast - bedenke, dass sie auch mal zum Tierarzt müssen; dieser muss vogelkundig sein. I.d.R. muss man zu solch einem Spezialisten jedoch eine weitere Strecke auf sich nehmen - dann gib doch den Wellis ein Zuhause, die auch dringend eins benötigen. Du bist einfach viel zu unerfahren, als dass du ernsthaft ans Züchten denken solltest. Deine Fragen zeigen dies!

Wellis legen frühestens mit Eintritt der Geschlechtsreife, ca. 9. Monat, Eier. Wellis, die 5 Jahre und älter sind, sollten nicht mehr für eine Zucht herangezogen werden.

Im Übrigen bekommen sie keine Kinder, sondern generell Nachwuchs, der auch als Küken bezeichnet wird bei Vögeln.

birds-online.de/zucht/zuchtprobleme.htm

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

welli.net

vwfd.de/2/2.php

HoneyCocain  24.03.2015, 22:11

Lass den/die arme doch, jeder ist anfangs unerfahren, deswegen informiert er/sie sich ja darüber. Musst ja nicht gleich so überreagieren -.-

Hagebuttenkeks  24.03.2015, 22:16
@HoneyCocain

Hier geht es um Lebewesen. Der Fragesteller hat offensichtlich null Ahnung. MIt null Erfahrung und null Wissen unterlässt man solch ein Vorhaben! Und kommentiere nicht, wenn du selbst offensichtlich nichts von dieser Thematik verstehst und das Ganze unterschätzt.

murat123
Fragesteller

ehmm also ich habe die wellis gekauft wo die Neu auf die welt gekommen sind unzwar von einer zooladen und habe auch für beiden einen vogelpass und bei dem käffig war schon das niskasten bei käffig drauf also verwand sind sie ganz bestimmt net ich hatte schon öffters wellis aber ich wollte nur wissen wie es bei wellis ist wann sie eier legen können und wie lang die brauchen wenn natürlich sowas vorkommen sollte werde ich auch zur tierartzt oder so gehen man muss kein perfekten erfahrung haben um haustiere zu haben man macht immer mehr erfahrung!

Hagebuttenkeks  26.03.2015, 15:07
@murat123

Als Laie sollte man dennoch solch ein Vorhaben unterlassen. Und nur, weil irgendwelches Zubehör mitgeliefert wird, ist es noch lange nicht sinnvoll. Kann mir die Käfiggröße schon ausmalen...

Hallo!

Jeder Züchter fängt mal an und ist generell unerfahren. Dies lernt man in der Praxis über die Zeit. Wenn alle so denken würden, dann gäbe es keine Zucht. Ich finde es immer gar nicht schön, wenn so gesprochen wird. Außerdem fragen die Leute doch nicht zum Spaß, sondern um sich zu informieren. Mit der Inzucht kann doch niemand nachvollziehen ob die Wellensittiche Verwandt sind oder nicht. In der Natur fragt auch keiner ob die verwandt sind. Klar ist es nicht schön, aber nicht nachvollziehbar.

Jeder regt sich auf, wenn es Tierarten gibt, die weniger werden, aber wenn es Menschen gibt die züchten möchten, ist es auch falsch. Völlig unklar.

Als ich meinen ersten Hundewurf hatte, hatte ich absolut kein Plan und es sind trotzdem wunderschöne Tiere geworden und nun mache ich das schon seid 17 Jahren. Von Wellensittichen hatte ich absolut gar keine Ahnung. Ich sollte nur mal 14 Tage aufpassen und dann wurden die nicht mehr abgeholt. Mit einmal hörte ich ein zwitschern und da sah ich Kücken. Auch die sind alle gut geworden und ich habe jetzt noch keine Ahnung von Wellensittichen. Allerdings hatte ich dann den Nistkasten entfernt, aber auch nur weil es mir zu viel war mit so vielen vögeln. Einen Nachwuchs habe ich behalten und das ist ein sehr treuer Gefährte geworden. Er hat sich meiner Hündin und mir angeschlossen und geht sogar mit uns draußen spazieren. Er fliegt zum fressen in den Käfig und sonst ist er nur bei uns. Er schläft mit meinem Hund im Körbchen. Wenn wir spazieren gehen, sitzt er bei meiner Hündin auf dem Rücken und fliegt keinen Meter weg. Er kommt sogar mit einkaufen und wartet mit meiner Hündin im Auto. Die Scheibe ist immer unten und er fliegt nicht weg. Er ist jetzt 3 Jahre jung und das geht seit 2,5 Jahren so. Die Leute lächeln wenn sie uns sehen. Bei uns läuft noch eine Katze mit beim spazieren. Sie hatte sich irgendwann angeschlossen. Ich weiß nicht wem sie gehört, aber sobald wir rausgehen, ist sie dabei und tut dem Vogel nichts. Die Erfahrung ist der totale Wahnsinn und ich bin glücklich das es so gekommen ist. Lasst die Leute machen. Am Ende könnt Ihr sagen was Ihr wollt, sie machen es trotzdem. Also gebt lieber hilfreiche Tipps und helft somit.

Lasst die Leute züchten und ihre Erfahrungen machen.