Wie kann ich verhindern dass meine Wellensittiche sich paaren?

6 Antworten

Ganz einfach: Du kannst es nicht verhindern. Paaren werden sich die Tiere so oder so.

Die Brut kannst du allerdings verhindern in dem du die gelegten Eier entfernst.

Auch kannst du es nicht verhindern das sie Eier legen werden. Selbst wenn du ein Vogel alleine halten würdest (was im übrigen strengstens verboten ist) würde diese Eier legen.

LG

Dackodil  13.05.2018, 08:47

Wenn die Eier entfernt werden legt die Henne nach und das kann zur Erschöpfung der Henne führen. Eier produzieren ist sehr anstrengend. Die Henne gibt ihre gesamte Energie da rein, auf Kosten ihrer eigene Substanz.

Die Vogelweibchen haben ein Gespür für die richtige Größe eines Geleges ohne mit Zahlen zählen zu können.

ch62718ris  13.05.2018, 09:10
@Dackodil

Also nicht gleich die Eier entfernen. Auch die Henne ist schlau genug das sie weiß das eventuelle Küken das z. B. zwei Wochen später Schlüpfen muß wird das Ganze nicht überleben. Nur wird sie wieder Eier legen in ??? Monaten, wenn der Tierarzt nichts macht.

Dackodil  13.05.2018, 11:55
@ch62718ris

Sicher wird sie wieder Eier legen, wenn die Umstände "günstig" sind, so dass sie in Brutstimmung kommt.

ch62718ris  13.05.2018, 12:23
@Dackodil

Doch diese Brutstimmung kann vom Tierarzt durch Spritzen, also chemisch unterdrückt werden. Doch so weit ich weiß geht es nur die zukünftigen Stimmungen zu unterdrücken und nicht wenn sie schon in Stimmung ist.

Das kannst Du nur verhindern, wenn Du die Tiere nach Geschlechtern getrennt hältst.

Wenn es Dir nur darum geht, sie nicht zur Fortpflanzung kommen zu lassen, dann reicht es aus, wenn Du dafür sorgst, dass keine Nistmöglichkeiten (Höhlen und Halbhohlräume aller Art) in der Haltung vorhanden sind.

Dazu sollte karg, stets trocken, nichtgrün und in gemäßigter Menge gefüttert werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Sofern du keine Nistmöglichkeiten Anbietest in Form von Nistkästen brauchst du dir über Nachwuchs keine Gedanken zu machen.

In seltenen Fällen bekommen Weibchen Legenot. Dann legen sie ihre Eier meist auf dem Käfigboden o.ä ab, werden dann aber nicht mehr beachtet.

Gebe deinem Weibchen viele Schreddermöglichkeiten in Form von Kork und andere Knabbermöglichkeiten.

wenn kein Nistkasten da ist geschieht nichts

Ais der Frage geht hervor das du willst das sie sich paaren und da würde ich der Natur freinlauf lassen

skypaluten
Fragesteller

Habe mich verschrieben, das "nicht" sollte da nicht hin. Tut mir leid.

NewBold2  13.05.2018, 04:24

Na dan leg die eier der Vögel nach draußen

skypaluten
Fragesteller
@NewBold2

Aber genau das möchte ich doch verhindern: Dass sie gar nicht erst welche legen.

ch62718ris  13.05.2018, 09:13
@skypaluten

Da spricht die Natur dagegen. So weit ich weiß kann der Tierarzt der Henne aber was Spritzen was ihr vorgaukelt sie hätte schon Eier gelegt. Nur männliche Vögel kaufen, wäre da eine andere Sache die mal machen kann.