Ich habe in Internet diese Wellensittiche gefunden.?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja das ist Tierquälerei 90%
Nein das ist keine Tierquälerei 10%

8 Antworten

Featherduster heißen diese Wellensittiche. Es sind Mutationen - und zum Glück kann man diese nicht aktiv züchten.

Diese Wellensittiche haben ein sehr kurzes, qualvolles Leben. Ihre Federn wachsen immer weiter und hören nicht auf. Sie können nicht fliegen, sie können sich nicht pflegen. Meisten stehen sie auch nichts.

Dadurch das die Federn nie mit dem wachsen aufhören, sterben sie recht früh. Irgendwann ist die Kraft nicht mehr da, die der Körper voll und ganz in das Wachstum der Federn steckt. Zudem haben sie irgendwann auch nicht mehr genug Nährstoffe usw.

Diese armen Tiere erreichen meistens nicht mal ihren ersten Geburtstag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Bin mir nicht ganz sicher.

Ein wichtiger Aspekt, ob diese Zucht Tierquälerei ist, wäre, ob diese Wellensittiche in der Lage sind sich selbständig zu pflegen und ihr Gefieder sauber zu halten oder ob sie dabei auf menschliche Hilfe angewiesen sind.

Hat man ja zB. bei einigen Langhaar-Kaninchenrassen, die kaum was sehen und ständig verfilztes Fell haben, wenn ihre Besitzer nicht kontinuierlich dagegen arbeiten.

Das sieht ja furchtbar aus. Die sehen aus wie Wischmöpse. Ich hoffe doch sehr,das es sich nur um Spielzeug oder einen schlechten Scherz handelt. Die sehen aus,als wären sie mit Langhaarmeerschweinchen gepaart worden. Das kann nicht gesund sein.

monara1988  24.12.2019, 12:35

Die gibt es leider wirklich...

Nein das ist keine Tierquälerei

Diese Wellensittiche sind sogenannte Chrysanthemen oder auch Featherduster.

Sie fallen selten, ab und an, ungewollt in der Wellensittichzucht.

Es sind Wellensittiche mit Behinderungen, Krüppel, welche oft nicht lange lebensfähig sind.

So etwas passiert immer mal wieder und verantwortungsvolle Züchter erlösen solche Tiere frühzeitig.

Es ist ein Vorgang, der so leider bei der Fortpflanzung aller Lebewesen, auch beim Menschen, immer wieder, aber in sehr geringer Zahl vorkommt.

An die Adresse sogenannter "Tierschützer" sei gleich gesagt, auch in Deutschland sind spezielle Pflegeeinrichtungen zu Tausenden voll mit solchen, von Geburt an, schwer geschädigten Kindern (Menschen).

Allerdings verschließen die Menschen gern die Augen angesichts schwerer Missbildungen beim Menschen und unsere Gesellschaft schweigt beharrlich darüber.

Anstatt hier populistisch gegen Züchter zu wettern, sollte angesichts der Weihnachtsfeiertag jeder seinem Schöpfer danken, dass ihm ein solches Schicksal erspart geblieben ist.

Mit weihnachtlichen Grüßen

gregor443

monara1988  24.12.2019, 12:32

Dann leiden diese Tiere also nicht darunter das sie nichts sehen können, sich nicht wirklich bewegen können, sich nicht richtig pflegen können oder nicht fliegen können?!

Ja klar doch...

gregor443  24.12.2019, 12:46
@monara1988 @ monara1988

Klar leiden solche Kreaturen. Und deshalb erlöst ein verantwortungsbewusster Züchter solche Tiere frühzeitig.

Aber es ist keine Tierquälerei, wie es auch keine Menschenquälerei in den Einrichtungen ist, wo menschliche Krüppel leben.

dennybub  24.12.2019, 20:23
@monara1988

Doch, natürlich leiden diese Tiere. Nicht fliegen können, bedeutet für einen Vogel anfälliger für Krankheiten zu sein. Denn nur durch das Fliegen befeuchten sich die Luftsäcke und verkleinern dadurch das Risiko um an Aspergillos zu erkranken. Auch Arthrose bekommen flugunfähige Vögel öfter. Dadurch wiederrum kann es Arterienverkalkung geben.

dennybub  24.12.2019, 20:26

@gregor443, was willst du mit der Aussage, dass es auch in Deutschland spezielle Pflegeeinrichtungen gibt?

Du bist alles andere als Experte und hoffentlich auch kein Züchter. Du schreibst so viel Stuss. Eigentlich wollte ich hier schon gar nicht mehr reinschauen, aber ab und zu tut es doch gut, wenn ich den einen oder anderen vor deinen falschen Ratschlägen warnen kann.

Obendrein, ein Züchter darf keine Vögel erlösen, das darf laut Gesetz nur der Tierarzt.

Ja das ist Tierquälerei

Hi,

da diese Wellensittiche teilweise nichts sehen können, sich nicht wirklich bewegen, pflegen oder gar fliegen können, leiden sie und daher ja: Tierquälerei.

Sowas passiert wenn man Tiere ohne Ahnung von Genetik/ Stammbaum vermehrt...

Gruß