Was dürfen Wellensittiche essen? Was essen Wellensittiche? Was essen Wellensittiche in der Wildnis bzw. in Australien?

8 Antworten

In der Natur ernähren sich Wellensittiche äußerst vielfältig.

Die Nomaden ziehen dem Nahrungsangebot nach. Immer wenn es regnet verwandelt sich ihr Lebensraum in ein Blütenmehr - denn die Pflanzen müssen in kürzester Zeit das Wasser nutzen und schnell viele Samen ausbilden. Sollte es dann langsam wieder trocken werden und es gibt weniger Samen, ziehen die Wellensittiche weiter um woanders wieder mehr Nahrung zu finden.

In den kröpfen von wilden Wellis wurden 39 verschiedene Samen gefunden, sowohl von Gräsern als auch vom Blütenpflanzen. Es wurden auch die Früchte Prunus und Malus gefunden.

Man sieht Wellensittiche auch an verbrannten Bäumen Kohle essen. Sie konnten auch dabei beobachtet werden, wie sie ein Tod gefahrenes Tier gefressen haben.

Um Wellensittiche bei uns gesund zu ernähren sollte man auch ein möglichst vielfältiges Futter anbieten. Ein einfaches Futter welches aus 90 Getreide (Hirse) und etwas Hafer und Spitzsaat besteht, ist bei weitem nicht genug.

Man kann auch Gemüse und frische Gräser geben um den kleinen genügen Vitamine zu geben.

Frische Weide sollte man nicht im Übermaß geben und sollten nur selten in kleinen Mengen gereicht werden. Hier besteht die Gefahr einer Vergiftung da die Weide mehrere Stoffe in sich trägt.

Besser geeignet ist zb. Haselnuss und verschiedene Obstbaume.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

In der Wildnis fressen Wellensittiche hauptsächlich Körner, Samen, Gräser. Da es dort sehr trocken ist, gibt es dort oft und lange sehr trocken ist, gibt es nicht so viel verschiedenes Grünzeug.

Da die Frage schon ziemlich alt ist, wirst du vermutlich schon wissen, was sie mögen/dürfen:

Obst und Gemüse, wie z.B Apfel, Karotte, Mais, Paprika,... (keine Avocado, das ist für sie giftig!), Wellensittichfutter ohne "Zusatzstoffe", also nur Körner (ist am besten), Hirse, ...

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst doch genauso wenig aus ERFAHRUNG sagen, wie wellensittiche in der Wildnis leben oder warst du bei den Tieren und hast sie in Australien beobachtet?

Behaupte nicht so einen Schwachsinn. Was glaubst du denn warum man Wellensittiche in menschlicher Obhut oftmals auch ein wenig anders ernährt als in der Wildnis? Wenn einem Tier Vitaminmangel unterliegt kann dies seine negativen Folgen haben und als liebevoller Wellensittich Halter versucht man natürlich Krankheiten vorzubeugen indem man auch Mal Frischkost gibt, die man in Australien in der Natur nicht findet. Klar muss man dabei darauf achten, dass die Sachen nicht zu lange an der Luft liegen, da sich Bakterien und Keime ausbreiten könnten und das Gemüse schlecht wird aber wenn man solche Sachen berücksichtigt und auch nur das gibt, was einen Wellensittich nicht vergiftet oder anderweitig schadet wird sich das auch positiv auf das Tier auswirken.

Damit beende ich das Thema.

Eine sehr gute Seite, ist Welli.Net

https://www.welli.net/ernaehrung.htmlH

Hinter der Seite steckt jahrzehntelange Erfahrung.

Bitte höre nicht auf gregor443. Als Community-Experte steht er nur da, weil er viel schreibt. Leider werden solche Antworten nicht auf die Richtigkeit überprüft.

Wellensittiche essen in freier Wildbahn Körner, Samen und frisches Grün und Früchte. Neben dem Körnerfutter, das du im Fachhandel kaufen kannst, kannst du deinen Wellensittichen auch frisches Obst, Gurke, Salat, Kräuter und Erdbeeren anbieten. Einige Wellensittiche mögen auch Möhren, Mais, Banane und Paprika. Du sollest Obst und Gemüse gut abwaschen oder schälen, damit die Wellensittiche keine Pestizide oder andere Stoffe aufnehmen mit denen Obst und Gemüse behandelt sein kann. Oder bio kaufen.