Wellensittiche?

2 Antworten

Radieschenblätter sollten Sie an Wellensittiche nicht verfüttern.

Überhaupt sollten Sie Wellensittichen außerhalb der Zucht nur sehr selten, ab und an, Grünes und dann in kleinsten Mengen füttern.

Dazu eignet sich vor allem anderen saubere, trockene lebende oder frischtote Vogelmiere (Stellaria media).

Wellensittiche können Grünes nämlich gar nicht verdauen.

Dies sollten Sie selbst schon beobachtet haben.

Bei einer anhaltenden Fütterung mit Grünem erkranken Wellensittiche und gehen dann lange vor der Zeit.

Gleiches gilt für Obst und Gemüse.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Denke mal schon wenn die Radieschen so fressen dürfen

https://www.fressnapf.de/magazin/voegel/wellensittich/ernaehrung/

Geeignetes Grünfutter für Wellensittiche:
  • Grünfutter: Alle üblichen Küchenkräuter, wobei Sorten mit ätherischem Öl (Basilikum, Oregano) in geringeren Mengen gereicht werden sollten. Aus dem Garten: Löwenzahn, Vogelmiere, Gänseblümchen, junge Brennnessel und viele mehr.
  • Gemüse: Gurke, Bio-Blattsalate, Kürbis, Paprika, Spinat, Rettich, Radieschen, Tomate, Fenchel, Aubergine, frische Rote Beete, Zucchini. Ganz besonderen Spaß haben Wellensittiche übrigens an Karotten. Die lassen sich herrlich zernagen und kleinraspeln. Dabei landet genug Gemüse im Schnabel und versorgt den Vogel mit wichtigen Ballast- und Nährstoffen.
  • Obst: Harte und feste Obstsorten wie Apfel, Birne, Nektarine, Aprikose, Melonen, Granatapfel; alle Beeren (inklusive Weintrauben) sowie frische (!) Feigen, Pflaumen und verwandte Früchte (Zwetschgen, Mirabellen). Auch sehr milde Zitrusfrüchte (Mandarinen) mögen viele Wellensittiche, allerdings muss zuvor das Häutchen um die Segmente entfernt werden. Vorsicht mit Weichobst wie Bananen: Unter ungünstigen Umständen kann das Fruchtfleisch die kleinen Nasenlöcher verkleben. Reiche Obst in Maßen – auch Fruchtzucker hat Kalorien.
Woher ich das weiß:Recherche
gregor443  02.06.2022, 23:44

Dann werden die Wellensittiche wohl nicht mehr lange leben...