Dürfen Wellis das fressen?

5 Antworten

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Ja das dürfen sie gerne fressen. Löwenzahn hat sogar eine unterstützende Wirkung für die Leber. Meine haben im Sommer immer mal frische Blätter bekommen.

Ich bestelle es auch als Futtermischung in getrockneter Form für meine Vögel damit unsere Sunny auch im Winter etwas für ihre geschädigte Leber bekommt.

Solange die Pflanze nicht am Straßenrand abgeerntet wurde und gut gewaschen wurde dürfen sie sie zerpflücken. Meine hatten da immer viel Freude dran.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Löwenzahn ist eine gesunde Vitamin A - Quelle und darf komplett (incl. Wurzel) verfüttert werden (aber die Stiele besser nicht).

Ein Liste mit geeigneten Kräutern findest du auf meinem Blog.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Ja,dürfen sie.Aber Achtung,im Löwenzahn stecken Säuren und ich weiß nicht ob es für eine regelmäßige fütterung gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Thorsten Hoeppner  03.05.2023, 13:02

Eigentlich nicht: Provitamin A, Vitamin C, Kalium, Spurenelemente, ...

PatchrinT  03.05.2023, 13:05
@Thorsten Hoeppner

.....und Oxalsäure. Ich weiß z.b das ich wegen dieser säure meine Landschildkröten nicht immer mit Löwenzahn füttern darf. Oft,aber nicht jeden Tag,obwohl sie es gerne fressen...

Thorsten Hoeppner  03.05.2023, 13:10
@PatchrinT

Habe die Inhaltsstoffe in 2 Büchern nachgeschlagen und konnte keine Oxalsäure finden. Laut "Pflanzen für Heimtiere" ist dieser sehr gut als Futter für Reptilien geeignet. Diese ist z.B. in Feldsalat, Spinat, Sauerampfer usw. enthalten.

JochenOWL  03.05.2023, 13:22
@Thorsten Hoeppner

Die Säure, die @PatchrinT wahrscheinlich meint, ist die geringe Menge an Oxalsäure.

Wir hatten das Thema erst gestern, als es darum ging, dass ein Hund Löwenzahnblüten gefressen hatte.

Aber, wie so oft, kommt es auf die Menge an und gefährliche Mengen wird ein Welli nicht aufnehmen.

LG

PatchrinT  03.05.2023, 13:23
@Thorsten Hoeppner

Oxalsäure und Taraxacin. Oxalsäure ist in den Blättern,Taraxacin ist im weißen Milchsaft der Stengel. Für Schildkröten ist Oxalsäure ein Calziumräuber. Calzium ist dagegen wichtig für den Knochenaufbau.

PatchrinT  03.05.2023, 13:26
@JochenOWL

ja das stimmt. Wellis werden nicht so viel fressen wie Landschildkröten. Darum sollte man bei Kröten etwas vorsichtiger sein,denn da können umgerechnet einige Handvoll pro Kröte am Tag gefressen werden....ich gebe nicht umsonst Kalkzugaben(Sephiaschale) hinzu

Thorsten Hoeppner  03.05.2023, 13:37
@JochenOWL

Taraxerol kann ich bestätigen, aber die Oxalsäure konnte ich nicht finden. Vermutlich ist sie so gering, dass sie nicht erwähnt wird.

Hast du eine gute Quelle für die Inhaltsstoffe?

Ja, natürlich.

Sehr gesund 🥦 🍏 🥕

Woher ich das weiß:Berufserfahrung