Dürfen die Wellis den Kranz fressen oder nicht?

8 Antworten

Korkenzieherweide (Salix matsudana Tortuosa)

Korkenzieherweide ist ungiftig.

Die Korkenzieherweide ist eine Zuchtform der Chinesischen Weide (Salix matsudana) aus der Gattung der Weiden (Salix) und hierzulande wegen seiner ungewöhnlichen Form und Anspruchslosigkeit sehr beliebt. Wie andere Weidengewächse auch enthalten frische junge Zweige Salicin. Gesunde Wellensittiche vertragen das Salicin ohne Probleme. Bei empfindlichen oder kranken Tieren kann man die Zweige getrocknet anbieten.

LG, ich hoffen ich konnte Dir helfen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Tiere und habe sie schon jahrelang
Buchleseratte
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ja du konntest mir helfen. Mfg

dann googel doch, ob weide giftig ist. frage im zoogeschäft nach morgen oder bei tierarzt und hänge es so lange noch nicht rein. Weide enthält ASS oder nicht? Aspirin?

Buchleseratte
Fragesteller

Weide ist nicht giftig, war mir nur bei der sehr jungen nicht so sicher.

gregor443  16.08.2020, 19:27

Nein !! Weide enthält kein Aspirin !!

Soweit ich weiß ist Korkenzieherweide für Wellensittiche nicht giftig, jedoch kenne ich mich damit nicht so gut aus, deshalb hier ein Link, der dir vielleicht weiterhilft:

http://www.birds-online.de/unterbringung/holz.htm