Dürfen Wellensittiche Meisenknödel fressen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, dass ist keine gute Idee!!!

Die Meisenknödel haben einen sehr hohen Fettanteil. Vögel, die über den Winter draußen leben, brauchen Fett um in der Kälte zu überleben...

Wellensittiche aber, sind Ziervögel und müssen sich bei uns nicht gegen die Kälte, die draußen herrscht schützen.

Für sie ist das viel zu fettig und sie würden höchstwahrscheinlich Magen-Darmprobleme ect. bekommen!

Backe ihnen doch lieber Wellikeckse... das dürfen sie dann genießen und deine Tochter hat bestimmt auch Freude dabei!...

http://www.welli.net/blog/a312-wellensittichkekse-backen-in-vier-variationen.html

LG

Können an dem Halter wirklich nur Meisenknödel besfestigt werden? Kann man evtl auch Kolbenhirse oder Gurkenstückchen daran befestigen?

Wellis sind keine Meisen und das könnte ein 2 jähriges Kind schon verstehen, wenn es weiß, wie ein Wellensittich aussieht und wie eine Meise aussieht, oder? Erkläre in einfachen Worten, dass Meisen draußen im Winter in der Kälte sich an Meisenknödel anhängen und fressen, aber der Wellensittich in der warmen Stube sein eigenes Futter im Futternapf hat. Am besten in der einen Hand etwas Welli-Futter und/oder eine Kolbenhirse-Stange halten und in der anderen einen Meisenknödel. Dann kann Dein Kind den Unterschied sehen, riechen und betasten, aber möglichst nicht schmecken!

Du könntest auch einen kleinen Ast oder eine kleine (naturbelassene) Weidenkugel an den Halter für den Welli befestigen, damit hätte er ein schönes Spielzeug. Nur Vorsicht, falls der Halter aus Holz oder Pappe ist, da würde er den Welli-Krummschnäblern nicht lange standhalten und kaputtgehen. Da wäre Dein Kind bestimmt traurig. Dann lieber einen Meisenknödel daran befestigen und auf dem Balkon (und gut sichtbar von innen durch die Balkontür, damit das Kind es aus seiner Perspektive beobachten kann) anbringen.

Meisenknödel würde ich den Wellis nicht geben, denn für die sind sie nicht gut geeignet. Abgesehen davon, dass evtl. die Körner selbst nicht ideal sind, sind die Knödel vor allem sehr fettreich, weil die Wildvögel im Winter Energie brauchen - die Wellis werden davon hingegen nur fett.

Sofern der Meisenknödelhalter selbst für die Sittiche unbedenklich ist - woraus besteht er denn? Metall? Netz? Draht...?

Also falls das Ding ansich sicher ist, backt doch zusammen Wellensittichgebäck, z.B http://www.birds-online.de/nahrung/rezepte/rezeptbisquitmuffins.htm

-> die müssten von der Konsistenz her vergleichbar sein. Die könnt ihr euren Piepsern bedenkenlos geben. Und wenn nicht - könnt ihr ja immer noch den "echten" Meisen eine Freude machen ;)

Nein, da sie aus reinem Fett mit Körnern bestehen

Nein, die sind viel zu fettig. Häng ihn nach draußen zu den Wildvögeln, in die Nähe vom Fenster sodass sie sehen kann, wenn da welche drangehen :)