Wieso geben viele Halter ihren Wellensittichen Hühnereier zu Fressen?

4 Antworten

Einen Sinn macht das Verfüttern von Hühner-Ei nur im Zusammenhang mit der Zucht.

Denn während dieser Zeit benötigen die Henne und die Küken neben Kalk und Fetten auch zusätzliches Eiweiß.

Im natürlichen Lebensraum des Wellensittichs ist Eiweiß eine besonders rare Nahrungsressource.

Wellensittich decken diesen Bedarf an Eiweiß über frische pflanzliche Kost, über gefressene Insekten bzw. deren Eier oder Larven sowie über gefundenen Aas anderer Tiere.

Instinktiv ist Wellensittichen bewusst, wie wertvoll tierisches Eiweiß ist.

Deshalb werden auch die Gelege abgebrochener oder verunglückter Bruten selbst gefressen, um das Eiweiss wiederzuverwerten.

Das schließt auch das Töten und Auffressen der bereits geschlüpften eigenen Küken ein.

Auch tote Artgenossen werden aus diesem Grunde in der Wildnis selbst aufgefressen.

In Brutzeiten, wenn der Eiweißhunger am größten ist, werden kranke und schwache, nicht wehrhafte Artgenossen sogar aktiv gejagt, getötet und dann gefressen.

In Gefangenschaft sollte außerhalb der Zucht kein Extra-Eiweiß und dergleichen verfüttert werden.

Denn Wellensittiche können es dann nicht verwerten, ohne selbst Schaden zu nehmen.

Außerdem verändert Eiweiß zur falschen Zeit den Charakter des Wellensittichs und führt oftmals zu ungewöhnlicher Aggressivität.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gegeben habe ich das nie aber mein "Stuka" hat seinem Spitznamen alle Ehre gemacht sobald er ein Spiegelei oder Frühstücksei gesehen hat. Er war total hinter dem Eigelb her, das Weiße hat ihn nicht interessiert. Weil so ein Welli ja nicht die riesigen Portionen wegfuttert hab ich ihm auch immer mal so nen Schnabel voll überlassen.

Von Experte gregor443 bestätigt

Soweit es um rohe Eierschalen geht, die gemörsert wurden, stellt das Pulver eine Calciumquelle dar. Meine Oma sammelte früher rohe Eierschalen in einem speziellen Behälter und fügte dies dem Hühnerfutter, das sie selbst zubereitete (Kartoffeln, Kleie) bei. Natürlich habe ich sie gefragt, wozu das gut sei. Antwort: Hühner brauchen sehr viel Kalk fürs Eierlegen. Man ergänzt das Futter damit.

Genauso wird es bei den Wellensittichen sein, die ebenfalls Calcium brauchen.

Als Mensch, der auf bioverfügbare Calciumquellen Wert legt, nehme ich Sango Koralle in Pulverform ein. Das ist gemahlene Koralle und enthält Calcium und Magnesium in den idealen Proportionen 2:1, die unser Organismus optimal verstoffwechseln kann. Lt. meiner Oma ist dieses Eierschalenpulver auch für Menschen optimal. Ich habe noch keine Einnahmeerfahrung damit, jedoch behalte ich diesen Tipp im Hinterkopf. Man weiß ja nie - und preiswert wäre es auch .

Außer zum Einnehmen lässt es sich auch als Dünger im Gemüsebeet einsetzen. Hauptsache nichts wegwerfen :-))

Ich denke mal da es viel Calcium enthält (die Eierschale) Aber eigentlich wird es meistens verfüttert damit die Hennen bessere Eier legen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung