Ist Schnee gut für Wellensittiche? Ist das schädlich für Wellensittiche?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Es ist schlecht 100%
Es ist gut 0%

3 Antworten

Wellensittichen macht Schnee nichts aus, aber sie meiden ihn, um flugfähig zu bleiben.

Dieses Verhalten ist instinktiv verankert, denn auch in der freien Wildbahn sind Wellensittichen Eis, Reif und Schnee nicht unbekannt.

Solange die Futtergrundlage gut ist und trockene Kälte ohne viel Wind vorherrscht, macht es gesunden Wellensittichen nichts aus.

Erst bei Temperaturen deutlich unter - 10°C oder/und Wind oder/und lang andauernder Kälte bekommen die Wellensittiche Probleme.

Auch noch extremere Witterung können Wellensittiche kurzzeitig überleben, indem sie ihren Energiebedarf durch Veränderung des Stoffwechsels herabsetzen.

P. S. Über Fachwissen stimmt man nicht ab, denn nichts wird wahr, nur weil die Masse der Leute es meint. Ganz im Gegenteil. Du solltest immer auch den eigenen gesunden Menschenverstand zuschalten, wenn Du eine Frage oder Umfrage vorbereitest, damit auch eine richtige Anwort möglich ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Es ist weder gut noch schlecht.

Wellensittiche haben sich an unser Klima angepasst. Sie können im Winter draußen leben. In einer guten Voliere mit passendem Schutzhaus. Manche Wellis baden auch im Schnee. Gefährlich ist es also nicht.

Man sollte aber nicht Schnee mit rein nehmen und den Wellis geben, die nur drinnen leben und solch eine Kälte nicht gewohnt sind. Dies kann durchaus schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Es ist schlecht

Wenn man Wellensittiche in einer Außenvoliere hält, sollten sie die Möglichkeit haben, auch mal im Warmen sitzen zu können. Vor allem nachts werden sie lieber im Warmen schlafen.

JungerKind
Fragesteller

Und dürfen sie im Winter auch rausfliegen beim Frost und Schnee?

sabrinaknittel  27.01.2020, 16:54
@JungerKind

Wenn sie auch einen warmen Bereich haben, können sie selbst entscheiden, ob sie nach draußen wollen. Sicher fliegen sie auch nach draußen, und wenn es ihnen zu kalt wird geht es wieder ins Warme. Du merkst doch auch ob dir zu kalt ist oder nicht.