Welche Düfte können Wellensittiche ab?

2 Antworten

Früher dachte man das wellis nichts oder nur schlecht riechen, aber dies ist nicht so.

Ein Beispiel ist zb "Mundgeruch" dies kann grade zahme Tiere sehr stören. So stört es meine Tiere wenn ich grade Knoblauch gegessen habe. Die drehen dann den Kopf weg und meiden mich auch manchmal nur deswegen.

Auf alles künstliche solltest du verzichten. Wenn dann nur natürliche, sehr sanfte Sachen nutzen. Wenn ich meinen ein Bad mache mit Salat und Gurke oder auch nur ein bisschen Gras anbiete, riecht das große Zimmer immer frisch.

Ätherische Öle sind mit großer Vorsicht zu nehmen. Die meisten reizen die Schleimhäute der Vögel oder schaden ihnen anderweitig. In vielen Ölen sind Lösungamittel drin die sehr gefährlich werden können. Am besten einfach lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Du solltest auf jegliche künstliche Düfte verzichten.

Wellensittiche können dadurch leicht großen Schaden nehmen.

Außerdem verfügen Wellensittiche über einen Geruchssich, der dem menschlichen vielfach überlegen ist.

Schon Fremdgerüche, die Du selbst gar nicht wahrnehmen kannst, können deine Vögel stören.

Lass Dich da auch von den dummen Antworten nicht irritieren, die sagen, Wellensittiche hätten keinen guten Geruchssinn.

Das sind Menschen, die sich als "dumm", bezüglich des Wellensittichs, outen.

Sie plappern einfach nur dummes Zeug noch dümmerer Quellen nach, so wie es sonst nur irgendwelche Sektenmitglieder tun.

Leider ist dieses Verhalten unter angeblichen Wellensittichfreunden weit verbreitet, besonders bei den Internethörigen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung