Wenn man Wellensittiche sprechen lehrt, ist das Tierquälerei?

8 Antworten

Wellensittiche lernen eigentlich nur dann sprechen, wenn sie alleine gehalten werden, und das ist nicht artgerecht, denn kein Mensch kann dem Vogel 24h den Artgenossen ersetzen. Leben Wellensittiche paarweise zusammen, auch zu mehreren Paaren, so sind die Laute, die wir Menschen von uns geben, nicht interessant, denn die Vögel unterhalten sich untereinander in ihrer eigenen Sprache.

Wellensittiche in Einzelhaltung lernen häufiger das Sprechen, da sie sich einsam fühlen und über die Imitation unserer Geräusche Kontakt aufnehmen möchten.

Das ist an sich keine Tierquälerei, aber ein deutliches Symptom davon. Denn in dem Fall sind die Haltungsbedingungen die Tierquälerei.

Allerdings gibt es auch Wellensittiche in einer artgerechten Haltung (mehrere Artgenossen, viel Platz -> Voliere, etc.), die das Sprechen erlernen.

Dazu muss der Halter aber viel Zeit aufwenden, auch der Charakter des Wellis spielt eine Rolle.

Wenn man die Tiere artgerecht hält (nicht alleine) ist es nicht schlimm. Es gibt Wellensittiche mit denen kann man trainieren und die lernen es auch, aber sind nicht alleine sondern in einem Schwarm. Viele machen auch Küsschen Geräusche nach.

Das hängt immer vom Besitzer ab. Wie viel Zeit er sich nimmt, wie viel Geduld er hat usw. Zudem lernen nicht alle Wellensittiche sprechen, egal wie zahm sie sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Hund ... "Stoeckchen werfen" ... Tierquaelerei? ... Ich glaube ein oder mehre Tiere einzusperren und sich nicht mit ihnen beschaeftigen ... das ist Tierquaelerei. ...

Nein, sie bekommen davon ja keine körperlichen Schäden und es tut ihnen auch nicht weh.