Ist ein einzelner Wellensittich wirklich direkt Tierquälerei?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Die Einzelhaltung eines Wellensittichs ist keine Tierquälerei.

Dass so viele Leute dies schreiben, liegt daran, dass sie unbedacht all das dumme Zeug nachplappern, was ihnen die modernen Medien und sogenannte "Tierschützer" in den Mund legen.

Diese sogenannten "Tierschützer" betreiben Lobbyarbeit für all die, welche an der Wellensittichhaltung verdienen.

All ihre Ratschläge kreieren Umsätze in dieser Branche.

So wird gutgläubigen Wellensittichhaltern das Geld leichter aus der Tasche gezogen.

Viele Menschen folgen solchen falschen Ratschlägen, weil sie selbst nicht wissen, wie Wellensittiche wirklich leben.

Und die modernen Medien, allen voran das Internet und hier besonders die allgemeinen Wellensittich-Foren, machen es den Menschen mittlerweile fast unmöglich, sich richtig zu informieren, weil auch hier die Lebensweise des Wellensittichs zum größten Teil falsch dargestellt wird.

So lebt der Wellensittich auch nicht ständig im Schwarm, wie immer behauptet wird.

Er zeigt Schwarmverhalten nur in Gegenwart von Fressfeinden zu seinem eigenen Schutze.

Fehlen diese Feinde nämlich, dann gibt es auch kein Schwarmverhalten.

Deshalb beobachtet man es meist nur am Wasserloch oder beim Fressen während einer Vegetationsperiode oder in der Nähe von Menschen.

Da die Phorografen überhaupt nur dort Bilder von Wellensittichen ergattern können, sieht man selten andere Bilder von Wellensittichen.

Trotzdem lebt der Wellensittich den weitaus größeren Teil seiner Zeit am Tage aber anders - nämlich nicht im Schwarm.

Mit besten Grüßen

gregor443

AHammer  04.12.2018, 15:19

Gibt es dazu irgendwelche Quellen?

Wir nehmen einfach mal an, dass das stimme:

Im Zuge dessen, dass Papageien grundsätzlich in der Lage sind, Sozialverhalten zu zeigen... und man in der Heimtierhaltung stets versuchen sollte möglichst alle Aspekte abzudecken, die eine natürliche Verhaltensweise emulieren können, finde ich es nur ratsam so einem Tier die Möglichkeit zu geben, in Gesellschaft zu leben.

spikecoco  04.12.2018, 17:20
@AHammer

zudem seine Thesen aus sehr alten Büchern stammen. Einem Schwarmtier eine Haltung mit Artgenossen zu verweigern, ist für mich nur sehr verantwortungslos. und mit nichts zu rechtfertigen. Immer wieder schön anzusehen, wenn einzeln gehaltene Wellis einen passenden Artgenossen bekommen, da zeigen die Tiere ein ganz anderes Verhalten.

gregor443  06.12.2018, 20:57
@AHammer

Das ist sicher richtig. Aber Tierquälerei ist die Einzelhaltung deshalb noch lange nicht! Und auch früher wurden Wellensittiche nur dann alleine gehalten, wenn man sie zu Sprechern oder zahmen Tieren abrichten wollte. Was sich in der Gruppe gehalten kaum erreichen läßt.

SamyD13  09.12.2018, 18:38

Aus welchem alten, verstaubten "Sachbuch" hast du das den abgeschrieben?

Ja, der Schwarm dient als Schutz vor Fressfeinden. Innerhalb des Schwarmes allerdings bilden sich Paare. Daher ist die Einzelhaltung von Wellensittichen auch keines Falls Artgerecht.

Wenn der Wellensittich den Schwarm nur zum Schutz vor Fressfeinden nutzen würde wie erklärst du dann das Sozialverhalten von Wellensittichen (Gegenseitiges Putzen, sich Füttern und Schnäbeln, etc)?

Und deine Behauptung Tierschützer würden nur Lobbyarbeit für Unternehmen betreiben die ihr Geld mit den Tierhaltern verdienen erinnert Stark an eine Verschwörungstheorie. Ich weiß ja nicht was du unter einem Tierschützer verstehst, aber offensichtlich hast du keine Ahnung was ein richtiger Tierschützer ist. Ich z.B arbeite in einem Tierheim und es liegt mir nichts ferner als die teilweise Sinnlose Geldmacherei mit Haustieren zu unterstützen.

Wenn du an solchen Schwachsinn glauben willst ist das deine Sache, aber jemanden der sich vielleicht mit der Haltung von Wellensittichen nicht so gut auskennt so etwas zu erzählen und damit zu riskieren das ein Tier darunter Leiden muss geht gar nicht.

Buckykater  10.12.2018, 11:04

Wenn man nicht genug Geld hat soll man sich keine Tiere halten

ich denke ja.

Ich habe einen welli selbst mal zwei wochen alleine gehalten, da der zweite welli tragischer weise und sehr unerwartet in meinen armen eingeschlafen ist und nie wieder aufwacht.. :(

Ich wusste, dass er selbst mega geschockt war als sein partner auf einmal weg war und probierte so schnell wie möglich einen neuen freund für meinen liebling zu finden.Den fad ich dann nach zwei wochen..So lange war ich gefühlt 24/7 vor dem käfig meines zurück gebliebenem welli und redete/beschäftigte ihn.Ich war in dem Gedanken ihn vllt lieber alleine weiter zu halten bis ich alle erschreckenden kommentare sah darüber..Ich habe ihn einem tag einen spiegel in den käfig getan und er fing an den zu füttern, wie ich las ist das extrem schnell zu entzündungen führend die leider auch tödlich enden können..Also ich empfehle dir, halte deinen welli nie alleine..Auch nicht wenn der zweite verstirbt, da er ihn suchen wird und auch merkt, was passiert..Hole dir zwei und lies nochmal ein bisschen was zum kauf..

Alles liebe, KleineSchaetze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um mich über die absoluten Mindestanforderungen zu informieren, schaue ich immer auf die Seite der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz und des Tierschutzbundes.

(Merkblatt 173)

https://www.tierschutz-tvt.de/index.php?id=50#c270

https://www.tierschutzbund.de/news-storage/heimtiere/260717-wellensittiche-artgerecht-halten/

Die beiden Seiten sollte man zwar nicht als Maßstab für eine gute Haltung nehmen (z.B. Mindestmaße tw. viel zu klein), zeigen aber grundlegend, was geht und was überhaupt nicht.

gregor443  04.12.2018, 19:12

Die dort angegebenen Maße sind frei erfunden und rechtlich nicht bindend.

AHammer  04.12.2018, 21:45
@gregor443

Naja, „frei erfunden“ würde ich die Maße nicht nennen. Es wurden sich schon Gedanken darüber gemacht und Informationen gesammelt, ab welchem Gehegemaß die jeweiligen Tierarten im Durchschnitt keine Verhaltensauffälligkeiten zeigen.

Rechtlich gesehen, sollte man da wohl eher auf die Tierhaltungsverordnung zu Rate ziehen. Aber auch hier kann man in Anlage 2, Punkt 1 (3) nachlesen, dass Wellensittiche mindestens in Paaren gehalten werden sollen.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003860

Praktisch gesehen wird aber nicht das SEK das Haus stürmen, weil ein Vögelchen einzeln gehalten wird. Diese Mindestanforderungen finden eher im (halb-)öffentlichen Einrichtungen Anwendung.

O.g. Quellen beziehen sich auch eher darauf, was ich persönlich noch als moralisch vertretbar halte… ich verstehe aber, dass das, so wie ich es formuliert habe, falsch rübergekommen könnte.

Ist es. Wenigstens einen Partner sollten Wellensittiche haben als soziale Tiere.

Tiere, die in freier Wildbahn in Gruppen zusammenleben bzw. deren wilde Vorfahren/Verwandte das tun, sollten auch in der Haustierhaltung niemals allein gehalten werden. Ihr ganzes Verhalten, ihre Bedürfnisse, alles ist dann auf ein Zusammenleben in der Gruppe ausgerichtet. Entsprechend ja, Einzelhaltung bei Gruppentieren ist Tierquälerei, weil diese Haltung eben nicht ihren natürlichen Bedürfnissen gerecht wird.