Wellensittich gestorben Krank oder Alter?

3 Antworten

Das wird sehr wahrscheinlich an Krankheit liegen. Hast du mal ein Bild von heute von den beiden? Oft sind Megabakterien ein Grund dafür. Allerdings würde man merken wenn sie krank sind. Am besten mit beiden zum TA und sie durch checken lassen. Dann gleich den Kot untersuchen lassen und eine Kropfspülung machen.

Wenn man sich ein neues Tier holt sollte es mindestens eine Woche in Quarantäne und von TA komplett durchgecheckt werden. Sonst hat man ganz schnell Parasiten oder Krankheiten die einen den Bestand kosten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn mehrere Wellensittiche sterben und keiner davon das mittlere Lebensalter von 10 Jahren erreicht, dann stimmt da etwas nicht in ihrer Wellensittichhaltung.

Die Betonung liegt hier auf "mittleres" Lebensalter, was heisst, dass für jeden Wellensittich, der x Jahre vor dem 10. Geburtstag stirbt, auch ein anderer Wellensittich x Jahre älter als 10 Jahre wird.

In den meisten Fällen liegt es an der falschen Ernährung und/oder unzureichenden Haltungsbedingungen, wenn Wellensittiche vor der Zeit gehen.

Sie sollten die alte Literatur zur Wellensittichhaltung lesen und deren Inhalte verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Eignen Sie sich möglichst kein Wissen aus den modernen Print- und e-Medien an.

Meiden Sie die bekannten Internet-Sites und die allgemeinen Wellensittich-Foren.

Und auch die bunten Hochglanzmagazine.

Das Wissen über den Wellensittich ist dort viel zu lückenhaft und fehlerhaft.

Nirgendwo steht mehr Falsches zur Wellensittichhaltung auf engstem Raum, als dort.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lebenserwartung liegt bei 5-8. Könnte sein, aber muss nicht. Und ob er krank war, können wir ja eigentlich nicht sagen