Ist mein Wellensittich kurz vorm sterben?

4 Antworten

Er sieht wirklich krank aus. Mit 4 Jahren ist er aber noch lange nicht so weit, dass er alt ist. Wenn er würgt, Körner ausspuckt und das Kopfgefieder nass ist, könnte er auch eine Kropfentzündung haben. Wird die nicht behandelt, ist sie tödlich. Die Behandlung muss sobald wie möglich anfangen. Ich hatte mal so einen Fall, auch im Alter wie dein Vogel. Der Tierarzt hat meinen Wellensittich gerettet, obwohl es damals noch keine "vogelkundigen" Tierärzte gab. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, noch einen anderen Tierarzt aufzusuchen und eine zweite Meinung einzuholen. Sollte nur möglichst schnell passieren. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Mit 4ist er noch kein Opi. Mein Opi wurde 18.

Aber was du erzählst hört sich nicht gut an. Wenn er wirklich würgt, kann es auch sein, dass er gekotzt hat. Also Körner ausgespuckt hat. Und davon kann sein Kopf nass sein. Schau mal ob du vielleicht am Käfig Körner kleben siehst.

Sieht der Kot komisch aus? Das er nicht fliegen kann, zeigt wie schlecht es ihm geht.

Bei was für einen Tierarzt warst du. War der auf Vögel spezialisiert? Hat der ihn überhaupt richtig untersucht? Da muss ein Kot- und Kropfabstrich gemacht werden. Es könnte sein, dass er eine Infektion hat. Und womöglich dadurch Untergewicht. Wurde der Vogel gewogen?

BlackKnight473
Fragesteller

Njaa, untergewichtig ist er auf gar keinen fall... und ja sein kopf ist auf einer merkwürdigen art und Weise feucht... sein kot ist eher flüssig und nicht wie normal

Malavatica  01.07.2018, 19:26
@BlackKnight473

Ja, dann muss er behandelt werden. Wie ich geschrieben habe, muss er die Untersuchungen haben. Leider hast du keine Details geschrieben. Ohne Behandlung sieht es nicht gut aus. Er kann sich angesteckt haben bei seinem Partner.

Wirklich ein hübscher Wellensittich.

Tiere ziehen sich zurück wenn sie merken dass ihre Zeit gekommen ist. Es ist natürlich traurig wenn er stirbt, aber wenn der Tierarzt nichts findet kann man dem kleinen auch nicht helfen. Kauf ihm Leckerlis (oder wie man das bei Wellensittichen nennt) und sorg dafür dass er eine schöne Zeit hat.

Ich kenne mich mit Vögeln nicht aus, trotzdem denke ich aber dass du den Teufel nicht sofort an dir Wand malen solltest.

Alles gute.

BlackKnight473
Fragesteller

Find ich schade. Danke für deine Antwort! :)

Das tut mir leid, aber meinst du nicht, es wäre trotzdem das Sinnvollste einen Arzt um Rat zu fragen?

BlackKnight473
Fragesteller

Hab ich ja ;(

Mirarmor  01.07.2018, 18:39
@BlackKnight473

Ach so, ich dachte da ginge es um den Vorgänger-Wellensittich.

Tja, dann kannst du nicht viel tun außer ihn schön artgerecht und gesund zu ernähren.