Stimmt es, dass ein entflogener Wellensittich sich draußen Sperlingen (Spatzen) anschließt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich entflogene Wellensittiche bevorzugt Sperlingen anschließen, wenn sie nicht ihresgleichen finden.

Wellensittiche und Sperlinge ähneln sich teilweise in der Sozialstruktur, im Lautverhalten und in anderen Dingen.

Die Voraussetzung dafür ist, dass die Wellensittiche abgehärtet, nicht zahm, körperlich fit und fluggewandt sind.

Solche Vögel haben gute Chancen auch in unseren Breiten zusammen mit den Sperlingen zu überdauern, wenn nicht gerade starker Frost droht.

Es gibt nicht wenige Meldungen in den vergangenen Jahrzehnten darüber, dass Wellensittiche den deutschen Winter überlebt haben.

Oft ist es auch so, dass sie sich in Freivolieren mit Wellensittichbesatz einfinden und dort wieder eingefangen werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aus der Verzweiflung heraus mit Sicherheit. Denke aber eher dass sie es sich so halt versuchen abzugucken. Die Meisten sterben allerdings draußen weil sie es oft nicht gelernt haben, sich selbst zu versorgen oder werden eben vorher getötet von Fressfeinden o.ä.
Die Kommunikation ist auch anders, denke nicht dass sie sich richtig verständigen können.

Ich habe das auch schon gehört. Würde mich auch sehr interessieren ob das wirklich so stimmt. Aber versuchen würde ich es nicht. Ich habe Nymphensittiche. Theoretisch müssten die sich dann auch einem Schwarm wilder Vögel anschließen können.

Abweichende tiere werden in der Natur ausgemerzt. Beutegreifer erwischen zuerst den abweichenden. Die Spatzen würden ihn auch nicht akzeptieren, aber vom dauernden Geschwätz dürften spatzen dem Wellensittich schon liegen.

Die Kölner Halsbandsittiche bleiben unter sich.