Wellensittich verhält sich komisch?

welli2k3  22.09.2021, 16:11

Mausert er gerade ?
Liegen irgendwelche bekannten Krankheiten vor?

Leonie20006
Fragesteller

Nein Besondere Krankheiten ligen nicht vor und es war auch die Zeit die er bei uns verbringt nichts.Er hat schon Federn verlohren aber verhält sich anderst und ist ruig und müde.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verhalten ihres Wellensittichs ist ein deutliches Anzeichen für Unwohlsein oder eine Krankheit.

Hinterfragen Sie die Fütterung ihres Wellensittichs.

Der Zustand von Kot/Urin widerspiegelt immer den Zustand des Verdauungstraktes.

Sie sollten auch sicherstellen, dass der Käfig nicht in Zugluft steht.

Wellensittich reagieren darauf sehr empfindlich.

Sie kühlen dann schnell aus und werden krank.

Sie sollten zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung und Wellensittichzucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Das Aneignen der notwendigen Sachkunde zur Wellensittichhaltung ist übrigens ihre Pflicht, denn die Bestimmungen des deutschen Tierschutzgesetzes verlangen es von jedem Tierhalter.

Wenn Sie eine Rotlichtlampe zu Hause haben, dann sollten Sie ihrem Wellensittich einige Male damit Erste Hilfe leisten.

Rotlicht initiiert die Sebstheilungskräfte des Wellensittichs.

Wärmelampen anderen Typs sind dafür nicht geeignet.

Wichtig bei der Anwendung ist die richtige Platzierung der Lampe, damit ein Wellensittich nicht überhitzt.

Die Rotlichtlampe sollte so stehen, dass die menschliche Hand im Spot der Lampe an der Stelle, wo der Wellensittich sitzt, gerade noch einen Hauch Wärme verspürt.

Zusätzlich sollte es die Sitzstange des Wellensittichs erlauben, dass dieser näher zur Lichtquelle rückt oder sich von dieser entfernt.

Die Rotlichtgabe also im spitzen Winkel längs der Sitzstange.

Der Wellensittich sollte dem Rotlicht auch ganz ausweichen können.

Wenn Sie einen Tierarzt konsultieren wollen, dann sollten Sie folgendes beachten:

Die tierärztliche Kunst stößt bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Deshalb ist der alte Grundsatz:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

gerade in der Wellensittichhaltung von besonders wichtiger Bedeutung.

Im Hinblick auf einen Tierarztbesuch sollten Sie folgendes bedenken:

Welchen Nutzen (Heilung?) können Sie erwarten und welche Kosten stehen dem gegenüber?

Es können schnell Kosten von einigen Hundert Euro zusammen kommen und ihr Wellensittich bleibt krank, oder ein Krüppel oder er stirbt gar.

Einen neuen Wellensittich bekommt man für etwa 20,- Euro.

All das sollten Sie vor dem Tierarztbesuch beachten und durchdenken.

Lassen Sie sich hier auch nicht durch andere Antworten leichtfertig ins Bockshorn jagen.

Zuhauf werden Sie andere User zum Tierarzt schicken wollen.....

.... viele solcher Ratgeber besitzen selber gar keine Wellensittiche....

..... und wenn doch, sollten Sie ihren gesunden Menschenverstand benutzen.

Denn wer laufend Erfahrungen bei Tierärzten macht, der hält seine Wellensittiche nicht richtig und macht selbst vieles falsch.

Je mehr Tierarztbesuche ein Halter benötigt, desto weniger sachkundig ist er nämlich in der Wellensittichhaltung.

Ob Sie von so jemandem Rat haben wollen, müssen Sie dann selbst entscheiden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Leonie20006
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort.Allerdings haben wir unseren Wellensittich seid einigen Jahren und haben nur einmal das Futter gewechselt das hat er auch gut vertragen.Der Kot ist bei 5 Wellensittichchen schwer zu unterscheiden aber ich kann keine unterschiede feststellen.Unser Käfig steht an einer Wand etwa ein Meter von einem Fenster (welches regelmäsig gelffnet wird) entfernt und an der selben wand.Da es erst seid heute so aussieht und das Fenster heute nicht offen war liegt es wahrscheinlich nicht an der Zugluft oder kälte.Eine wärmelampe besitzen wir leider nicht aber Ratgebende Bücher schon welche allerdings diese Informationen nicht hergeben.Ich bedanke mich trotzdem recht herzlich für ihre Antwort.

gregor443  22.09.2021, 22:56
@Leonie20006

Einen kranken Wellensittich separiert man zur Rotlichtgabe in einem Krankenkäfig.

Diesen legt man mit weißem Küchenpapier aus und kann so den Kot/Urin des kranken Vogels genau beurteilen.

Sie sollten ihre ratgebende Literatur verwerfen, wenn Sie auf das Standard-Verfahren der Ersten Hilfe beim Wellensittich nicht eingeht.

Lesen Sie besser die alte Wellensittichliteratur.

Leonie20006
Fragesteller
@gregor443

Vielen Dank für ihre hilfe wir konnten es nicht so machen aber es geht ihm schon viel besser.

Hey

Bitte suche einen vogelkundigen Tierarzt auf und lasse den Wellensittich dort untersuchen. Ein normaler Kleintierarzt kann dir da nicht helfen.

Auch hier wird dir keiner sagen können was du zu tun hast, da keiner weiß was der Wellensittich hat und so nicht unterscheiden kann was gut und was schlecht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Leonie20006
Fragesteller

Leider bin ich noch minderjährig und darf solche entscheidungen nicht selber treffen.Meine Elter wollen erst ein bis zwei Tage warten bevor sie zum Tierarzt mit Vogelkenntnissen gehen möchten.Vielen Dank für deine Antwort.

Leonie20006
Fragesteller
@Yukiminini

Leider darf ich das noch nicht entscheiden aber ich glaube ganz stark an ihn.